Frage: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast vier Monate. Mein Mann ist Brillenträger und ich hatte als Kind eine einseitige, starke Hornhautverkrümmung (konnte fast nichts sehen auf dem Auge). Ist soetwas vererbbar, bzw. sollten wir das früher, oder besonders untersuchen lassen? Ich hab nicht den Eindruck dass sie nicht richtig sieht, aber es interessiert mich einfach und ich mach mir etwas Sorgen, weil das für mich als Kind nicht ganz einfach war. Vielen Dank schon im Voraus. dini

von dini243 am 12.01.2011, 09:12



Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Liebe D., eine solche erhebliche Fehlsichtigkeit bei den Eltern sollte immer Anlass sein, sein KInd im 2.Lebenshalbjahr einmal augenärztlich untersuchen zu lassen. Denn das Risiko einer Vererbung besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011



Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

ich trage auch eine brille und uns wurde schon bei der U2 gesagt, wir sollen mit ca. 2 jahren die augen der kinder überprüfen lassen wenn ein elternteil eine fehlsichtigkeit hat, kann es auf das kind vererbt werden

von kati1976 am 12.01.2011, 09:26



Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Ja, mach so früh wie möglich einen Termin für Eure Kleine, es gibt extra Augenärzte mit Orthopisten(Früher Sehschule) habe unsere beiden jetzt 5+2Jahre bereits mit 6Monaten testen lassen. Das Auge eines Babys können sich sehr schnell umstellen wurde uns erklärt und daher merkt man nicht das das Kind nicht gut sieht Mein Großer hat meine schwere Hornhautverkrümmung geerbt und trägt seid er 10Monate ist eine Brille(jetzt(-6,75,Dioktrin) gestern beim Augenarzt wurde mir erst wieder gesagt hätten wir erst jetzt angefangen hätte er warscheinlich geschiehlt. Der kleine braucht noch keine Brille muß aber alle 3M. kontrolliert werden.

von Fanö am 12.01.2011, 09:44



Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich das, bin aber auch etwas in Sorge, da es für mich als Kind nicht schön war mit dem Sehfehler, ich hoffe meine Tochter hat das alles nicht vor sich. LG

von dini243 am 12.01.2011, 15:43



Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

also ich würde das schon vor dem 1. Lebensjahr untersuchen lassen. Meine Tochter bekam mit 9 Monaten eine Brille aufgrund schielen und Weitsichtigkeit und je früher das erkannt wird desto besser und schneller die behebung des Sehfehlers. Alles Gute

von Maya2009 am 12.01.2011, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fehlsichtigkeit

Hallo, unsere Emily (23 Monate) hat eine Brille verordnet bekommen. Leider war der Augenarzt mit weiteren Informationen sehr sparsam. Daher hier meine Fragen: Die Brille hat Stärken von R + 2,50 bzw. L + 3,75. Ist das nicht schon ziemlich heftig? Ist Emily jetzt weit- oder fernsichtig, und was bedeutet das? Gibt sich die Fehlsichtigkeit denn ...


Fehlsichtigkeit

Ich habe eine Frage zur Fehlsichtigkeit: Mit (erst) 14 Jahren wurde bei mir Kurzsichtigkeit festgestellt. Davor habe ich gut gesehen. Meine Augen wurden im Laufe der Jahre immer schlechter, heute bin ich stark kurzsichtig. Bei mir in der Familie ist niemand kurzsichtig. Meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Fehlsichtigkeit meiner Tocher verer...


Abklärung einer Fehlsichtigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, da ich Brillenträgerin bin, wurde unsere 4jährige Tochter heute augenärztlich untersucht. Nach einem Sehtest stellte der Augenarzt eine Sehschwäche fest. 60 Prozent Sehkraft auf jedem Auge. Bei einem nächsten Termin werden die Augen mit Zykolat EDO Tropfen getropft und dann wird ausgemessen. Was bitte wird dort ausgemessen?...


Fehlsichtigkeit

Hallo! Ich war heute mit meinem Sohn (19 Monate) beim Augenarzt zur Kontrolle. Habe jetzt einen weiteren Termin bekommen um eine evtl. Fehlsichtigkeit zu erkennen. Soll an den drei Tagen vor dem Termin meinem Sohn vorm Schlafen gehen jeweils einen Tropfen (Atropin-POS 0,5%) in jedes Auge tropfen. Müssen die Augen so viele tage vorher getropft werde...


Rot-grün Fehlsichtigkeit

Hallo ! Bei meinem Sohn(6) wurde bei der Einschulubgsuntersuchung dieser Farbpunktesehtest zur Feststellung der Rot-grün Sehfähigkeit gemacht.Es war sehr eindeutig für alle zu erkennen, das er die rote 8 und auch andere Zahlen in den grünen Punkten nicht sehen konnte. Heute waren wir noch beim Augenarzt.Der hatte diese Punktetafeln gar nicht, son...


Fehlsichtigkeit?

Guten Tag! ich war gestern mit meinen Zwillingssöhnen (fast 6J)beim Augenarzt. Im Nahsehen haben beide 70-80% erreicht, die Orthoptistin meinte, dass wäre in dem Alter kein Problem, (obwohl die Jungs Schwierigkeiten in der Feinmotorik haben) sie hätten sich ja eh nicht angestrengt bei der Untersuchung. Die beiden haben dabei (getrennt untersucht!)...


Fehlsichtigkeit-gerne an alle!

Guten Tag! Wenn ein Kind mit 10 Monaten eine leichte Weitsichtigkeit aufweist, wie wahrscheinlich ist es dann, dass ein Jahr später (mit ca. 2 Jahren) eine Fehlsichtigkeit diagnostiziert wird? Familiär wegen Kurzsichtigkeit vorbelastet. Meiner Meinung nach zeitweiliges Schielen seit Geburt, lt. Augenarzt nciht! Die Wahrscheinlichkeit einer graviere...