Frage: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast vier Monate. Mein Mann ist Brillenträger und ich hatte als Kind eine einseitige, starke Hornhautverkrümmung (konnte fast nichts sehen auf dem Auge). Ist soetwas vererbbar, bzw. sollten wir das früher, oder besonders untersuchen lassen? Ich hab nicht den Eindruck dass sie nicht richtig sieht, aber es interessiert mich einfach und ich mach mir etwas Sorgen, weil das für mich als Kind nicht ganz einfach war. Vielen Dank schon im Voraus. dini

von dini243 am 12.01.2011, 09:12

Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Liebe D., eine solche erhebliche Fehlsichtigkeit bei den Eltern sollte immer Anlass sein, sein KInd im 2.Lebenshalbjahr einmal augenärztlich untersuchen zu lassen. Denn das Risiko einer Vererbung besteht. Alles Gute!

Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

ich trage auch eine brille und uns wurde schon bei der U2 gesagt, wir sollen mit ca. 2 jahren die augen der kinder überprüfen lassen wenn ein elternteil eine fehlsichtigkeit hat, kann es auf das kind vererbt werden

von kati1976 am 12.01.2011, 09:26

Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Ja, mach so früh wie möglich einen Termin für Eure Kleine, es gibt extra Augenärzte mit Orthopisten(Früher Sehschule) habe unsere beiden jetzt 5+2Jahre bereits mit 6Monaten testen lassen. Das Auge eines Babys können sich sehr schnell umstellen wurde uns erklärt und daher merkt man nicht das das Kind nicht gut sieht Mein Großer hat meine schwere Hornhautverkrümmung geerbt und trägt seid er 10Monate ist eine Brille(jetzt(-6,75,Dioktrin) gestern beim Augenarzt wurde mir erst wieder gesagt hätten wir erst jetzt angefangen hätte er warscheinlich geschiehlt. Der kleine braucht noch keine Brille muß aber alle 3M. kontrolliert werden.

von Fanö am 12.01.2011, 09:44

Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich das, bin aber auch etwas in Sorge, da es für mich als Kind nicht schön war mit dem Sehfehler, ich hoffe meine Tochter hat das alles nicht vor sich. LG

von dini243 am 12.01.2011, 15:43

Antwort auf: Fehlsichtigkeit vererbbar?

also ich würde das schon vor dem 1. Lebensjahr untersuchen lassen. Meine Tochter bekam mit 9 Monaten eine Brille aufgrund schielen und Weitsichtigkeit und je früher das erkannt wird desto besser und schneller die behebung des Sehfehlers. Alles Gute

von Maya2009 am 12.01.2011, 20:55