Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ersticken durch erbrochene Milch?

Guten Tag,
meine Kleine ist 8 Wochen alt und ein absolutes Speikind. Schon im Krankenhaus ist es ein paar Mal passiert, dass sie ihr Fruchtwasser, welches sie noch in sich hatte, erbrochen hat und dabei gewürgt und extrem mit den Armen gerudert hat, einen roten Kopf hatte und nach Luft gerungen hat. Da sie auch im Schlaf noch Stunden später erbricht, passiert manchmal genau dasselbe und ich muss sie schnell hoch nehmen.
Ich kann doch aber nicht 24 Stunden neben ihr stehen, vorallem in der Nacht. Kann sie mir ersticken? Ich habe solche Angst, sie unbeobachtet zu lassen und sie erstickt mir. Normalerweise liest man überall, dass die Babys das nicht können, da sie den Reflex haben, den Kopf zur Seite zu drehen. Aber so wie sie nach Luft ringt und würgt, schafft sie das wohl nicht.
Wäre für einen Rat dankbar.
Viele Grüße

von stine0207 am 29.01.2013, 10:57 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Babys kommen in der Regel problemlos alleine mit ihrem Spuckeln zurecht. Warum sollte das bei Ihrem Kind denn anders sein? Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, der Ihnen das noch einmal erklären kann und Sie hoffentlich von Ihrer Panik befreien kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2013

Antwort:

Hallo.

Das mit dem Fruchtwasser hat meiner damals auch gemacht.Aber: Das ist doch irgendwann auch raus und danach war alles ok.
Ich würde das auf alle Fälle beim Kinderarzt untersuchen lassen,wenn es so viel spuckt.

Junima

von junima2011 am 29.01.2013