Frage: Ernährung bei Verstopfung

Guteb Tag Hr. Dr. Busse Unsere Tochter(3,5 Jahre) leidet unter schmerzhafter Verstopfung,sie hat diverse Nahrungsunverträglichkeiten,.Hühnerei,Milchprodukte und durch ihre massive Neurodermitis reagiert sie mit Hautverschlechterung auf Fruchtsäften und Obst. Haben sie einen Rat was wir tun können. um den Stuhl aufzuweichen ? Vielen Dank und viele Grüße

von linanic am 25.03.2014, 16:53



Antwort auf: Ernährung bei Verstopfung

Liebe L., zum einen sollten Sie sich bitte von einer Ernährungsberaterin ausführlich informieren lassen, wie Sie unter den Bedingungen der klar definierten und untersuchten Nahrungsmittelallergien die Ernährung Ihres Kindes im Alltag sinnvoll gestalten. Eine akute Verstopfung lässt sich ansonsten am besten mit einer PEG-Lösung wie z.B. Movicol Junior in der Griff bekommen. Wobei Ihr Kinderarzt entscheiden muss, ob Ihre Tochter das bekommen darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Dr. Busse: verstopfung und ernährung

hallo Dr.Busse ich habe einen 6 Monate alten Sohn, der allergiegefährdet durch den Papa ist. (Asthma, Neurodermitits, Hausstaubmilbenallergie,Tierfellallergie,Halselnußallergie) Er bekommt von mir nur HA-Milch und einige allergiebewußte Breie. Nun meine Frage, meine Schwiegermutter meint, ich soll ihm ruhig mal einen Joghurt oder Leberwurstbrot ...


Ernährung bei ständiger "Verstopfung"

Hallo! Unsere Tochter (jetzt 18 Monate alt) hat ständig Probleme mit dem Stuhlgang und quält sich regelrecht beim "drücken". Der Stuhl ist eigentlich auch immer sehr hart. Was kann ich da bei der Ernährung vielleicht schon besser machen? Gibt es Lebensmittel, die man da bevorzugen sollte? Momentan bekommt sie ca. zwei Esslöffel Olivenöl ins Ess...


Ernährung bei Verstopfung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich habe zur Zeit ein Problem, und würde mich über Ihre Meinung sehr freuen. Meine Tochter (3Jahre) hat seit längerem Verstopfung (sehr harter,schmerzhafter Stuhlgang, den sie dann zurückhält). Sie bekommt täglich einen Beutel Movicol. So lange sie das Movicol bekommt, geht alles gut. Mein Kinderarzt hat mir einen D...


Verstopfung bei Säugling - Ernährung Mutter & Kind

Sehr geehrter Herr Busse. Mein Sohn leidet seit Tagen unter einer Verstopfung die sich nicht zu lösen scheint. Er ist 14 Wochen alt und wird bis auf eine zusätzliche Flasche Pre_Nahrung (korrekt angemixt) am Abend voll gestillt. Danach schläft er 9h durch. Er hat schon immer nur etwa alle 3 Tage Stuhlgang gehabt und mit angestrengtem Drücken rau...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...