Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erfrieungen an der Wange

Guten Tag,
wir waren vorletztes Wochenende (als es sehr kalt war) mit unserem 14 Monate alten Sohn ein wenig Schlitten fahren (ca. 30-40 min.). Leider musste ich feststellen, dass sowohl mein Mann als auch ich vergessen hatten, ihn einzucremen. Nun hat er auf der einen Wange eine rötlich-bläuliche Verfärbung und ich habe Angst, dass dies eine Erfrieung ist. Allerdings sieht man auch seit dem gleichen Wochenende den oberen Backenzahn langsam durchscheinen, weshalb ich zuerst dachte, dass die rote Wange vom Zahn kommt. Inzwischen bin ich mir aber sehr unsicher, finde aber nicht so richtige Antworten zu Erfrieungen, v.a. wie schnell so was geht und ob man etwas dagegen tun kann (vermutlich ist es inzwischen schon zu spät, oder!?). Unser Kinderarzt ist leider noch 1 Woche im Urlaub und bei meinem Hautarzt erreiche ich auch keinen. Daher versuche ich es jetzt bei Ihnen. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiter helfen können!
Mit freundlichen Grüßen, Claudia Terasa

von mamalulo am 29.12.2009, 14:16 Uhr

Antwort:

Erfrieungen an der Wange

Liebe M.,
ausser Hautpflege kann man auch bei einer Erfrierung ohne Blasenbildung nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2009