Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erbrechen von Schleim

Hallo
Meine Tochter(5)hat heute Nacht (gegen morgen) wieder mal erbrochen. Es war jetzt schon das 4 mal innerhalb von 2 Monaten.
Sie klagt über Bauchschmerzen und Übelkeit und dann erbricht sie Flüssigkeit mit Schleim. Aber keine Essensreste, die ja auch gegen morgen schon verdaut sein dürften. Sie würgt den Schleim richtig raus. Das geht dann ca. 5 mal in 2 Std. so.
Morgens ist dann wieder alles ok. Sie hat kein Fieber und auch kein Husten, dass der Schleim daher kommen könnte.
Ich dachte schon, dass es von Aufregung kommen könnte. Wenn sie sich z.B. auf etwas besonders freut oder vor was Angst hat???
Aber jetzt mach ich mir langsam echt Gedanken. Könnte es auch auf eine Allergie oder Würmer oder sonst was hindeuten?
Ansonsten ist sie ein sehr aktives Kind. Immer in Bewegung. Aber eine schlechte Esserin.
Können Sie mir einen Rat geben?

von Katha11 am 24.02.2010, 22:49 Uhr

Antwort:

Erbrechen von Schleim

Liebe K.,
der Schleim ist einfach da und hat in diesem Zusammenhang sicher keine besondere Bedeutung. Es gibt Kinder, die bei leichten Infekten oder auch bei Aufregung sehr rasch zum Speien neigen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne leider nicht sagen. Wenn das so häufig auftrat, sollten Sie das aber bitte auch mal mit ihrem KInderarzt vor Ort besprechen, der Ihre Tochter untersuchen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2010