Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Entzündung

Hallo,

Ich bin ein wenig ratlos und wende mich deshalb an Sie!
Meine Tochter, 14 Monate alt, hat seit ca. 6-7 Wochen immer wieder eine starke Entzündung am Po. Die Hautstellen sind offen, und bei jedem Stuhlgang blutet es sehr stark. Wir haben das schon mit Mykoderm (Myconazin) wg. Pilzverdacht behandelt, als das nichts brachte, verschrieb unsere Kinderärztin uns eine Cortison-Creme (Laticort) , das sollten wir in Verbindung mit Sudo-Creme und Mykoderm-Creme verwenden. Als es nach fünf Tagen nicht besser wurde, nahm sie einen Abstrich (Das Ergebnis ist noch nicht da) und verschrieb uns Flammazine-Creme, die sollten wir bei jedem Wickeln verwenden. Nach drei Tagen stellte ich auf einmal Haarwuchs im Schambereich und am Po fest. Sofort ging ich wieder zur Ärztin, diese war auch völlig überfragt, sie hätte so etwas in Verbindung mit Flammazine noch nie gesehen. Wir sollten die Creme sofort absetzen, und sie verschrieb uns schon wieder eine neue Pilz-Creme (InfectoSoor) und Canesten auf.

Meine Frage: Sollte man nicht direkt dem Haarwuchs-Problem auf den Grund gehen, anstatt immer wieder neue Creme's zu verschreiben??? Oder zumindest das Ergebnis vom Abstrich erst einmal abwarten? Hat das vielleicht was mit dem Hormonhaushalt zu tun? Meine Tochter leidet auch am Kiss-Syndrom und wird seit einem Jahr regelmäßig behandelt (KG, Chiropraktik), dazu kommt, dass die sehr häufig an Mittelohrentzündung und Bronchitis erkrankt, und bereits mehrfach Antibiotika einnehmen musste.
Ist das nicht ein wenig zu viel Chemie für so ein kleines Kind? Was gibt es für Alternativen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Liebe Grüße

von Mausebär83 am 13.09.2010, 14:15 Uhr

Antwort:

Entzündung

Liebe M.,
das kann ich natürlich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Was sicher keinen Sinn macht, ist ständig etwas Neues auszuprobieren. Normalerweise ist das ja einfach ein Reizzustand aufgrund der feuchten Kammer in der Windel mit Urin und Stuhl die die HAut belasten. Und es kommen dann fast immer auch Hefepilze und Bakterien dazu, die das noch mehr anheizen. Für sinnvoll halte ich also das Infectosoor als Antipilz-Mittel und zusätzlich würde ich eine Gerbstofflösung zum Baden oder Abtupfen und dazwischen eine Gerbstofflotion wie Tannolact empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010