Frage: Entzündete Schamlippen

Guten Tag, meine Tochter 13 Monate hat seit 3 Wochen entzündete Schamlippen. Es fing an das sie abends ein paar Weintrauben aß, morgens leicht wund war an den Schamlippen. Ich cremte dem Windelbreich ein mit Desitincreme. Es besserte sich nicht, es entstand einen richtige Entzündung mit Pustelbildung, Schwellung, Rötung begrenzt auf die Schamlippen. Ich ging zum Kinderarzt, er verordete Tannosyntcreme, die alles noch schlimmer machte. Dann zum Hautarzt gegangen, verordnete für 10 Tage Ichtyolmixcreme. Darunter verbesserte sich zumindest die Entzündung, es blasste etwas ab, das Kind jammerte nicht mehr. Waren nochmal zum Hautarzt, weil ich noch nicht zufrieden war mit dem Befund. Die Ärztin meinte "sieht doch gut aus, weiter machen mit Ichtyol und zur Nacht zusätzlich Ebenolcreme. Nun sieht es aus wie vorher...stark gerötet, das Kind jammert, teilweise mazerierte Haut auf den entzündeten Stellen, ebenso Hautschuppen und auch Pusteln. Windelsorte haben wir nicht gewechselt. Ich bin der Meinung, dass zusätzlich noch ein Pilz dahinter steckt...ich soll nun wieder 14 Tage warten, bis der Hautarzt nochmal draufschaut. Haben Sie vielleicht nich ein Tipp? Im Mund ist kein Soor zu sehen. Danke, eine ratlose Mutter

von katzenmama77 am 18.02.2011, 12:28



Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Liebe K., auch ich würde als erstes an einen Soor denken und Sie sollten Ihren KInderarzt bitten, ihnen dagegen eine wirksame Creme zu verordnen. Sitzbäder und Abtupfen mit einem verdünnten Gerbstoffpräparat wie Tannosynt kann zusätzlich sinnvoll sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2011



Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Hallo, Naturjoghurt hilft bei Ungleichgewicht der Scheidenflora. Ich bin kein Arzt daher möchte dich bitten, zuerst im Internet nachzulesen, ob es für euch in Frage kommen könnte. Gute Besserung! Nina

von Nina5223 am 18.02.2011, 12:59



Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Danke für den Tipp, aber sie hat keinen Scheidenpilz, sondern nur die äußeren Schamlippen

von katzenmama77 am 18.02.2011, 13:06



Antwort auf: Entzündete Schamlippen

"Windelsorte haben wir nicht gewechselt" - ich würde es mal versuchen. Die neuen Pampers active fit zum Beispiel stinken ja abartig nach Chemie! Vielleicht hat sie da eine Allergie gegen einen Stoff der da drin steckt? Wurde denn im Windelbereich mal ein Abstrich gemacht? Da würde ich sonst drauf bestehen. Und viel ohne Windel toben lassen (natürlich im ausreichend warmen Zimmer) - ich wüsste sonst jetzt auch nicht... Ja, Quark um die Scheidenflora wieder herzustellen stimmt schon, hatte mir mein Frauenarzt damals auch empfohlen, als ich zu wenig gute Bakterien hatte, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung eures Problemes ist. Es könnte auch sein, wenn es ein Pilz ist, dass es damit noch schlimmer wird? Wünsche euch viel Glück!

von girasole367 am 18.02.2011, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innere schamlippen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich schäme mich sehr diese Frage als erwachsene frau stellen zu müssen... Meine Tochter, gerade 8 Jahre geworden. hat letztens gesagt, dass ihr die Scheide weh tut. Ich habe dann nachgeguckt und gesehen, dass sie keine inneren Schamlippen hat. Es sieht quasi immer noch aus wie als baby. Ist das eine fehlbildung? Kein Arzt ha...


Entzündete Dellwarze seit Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist das normal, dass eine Dellwarze so lange zum abheilen braucht? Bei meinem Sohn (15 Monate) ist die Warze seit ca. 3 Wochen mal mehr mal weniger drumherum entzündet (Schorf ist mittlerweile oben drauf). Sollten wir das nochmal abklären oder ist das normal und wir können weiter abwarten? Würde mich über Ihre Rückmeld...


Entzündete stelle Fußsohle

Hallo Herr Busse, meine Tochter 3 Jahre ist ein richtiger Pechvogel. Vor 2 Tagen ist sie auf einen kleinen Glas Splitter getreten und jetzt hat sich das ganze entzündet. Es ist innen weiß vermutlich schon Eiter und außen rot. ( waren im Freibad vermutlich deswegen ?!) Unter dem Fuß ist ja auch so eine Sache.. ich habe ihr heute eine Salbe - Riv...


Entzündete Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter hat eine entzündete Schürfwunde. Der KiA hat uns gestern Tyrosurgel gegeben. Gestern Abend, nachdem wir das 2 Mal benutzt haben, hat die Wunde eitern angefangen. Ich war dann in der Apotheke und habe Betaisadona Salbe mit. Das habe ich ihr gestern Abend, heute Morgen und heute Mittag aufgetragen und ...


Stillen und entzündete Brandwunde

Lieber Herr Dr. Busse, eine whs etwas blöde Frage (zumindest wenn man meinem Mann glauben kann), aber ich bin dennoch besorgt. Ich habe mich mitte letzter Woche an einem heißen Backblech am Unterarm verbrannt und die Wunde hat sich nun am Wochenende entzündet. Kann ich durch das Stillen meinem Baby über die Milch geschadet bzw es irgendwie ang...


Entzündete Augen durch Kortisonnasenspray?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor vier Tagen haben wir mit der Behandlung mit Mometahexal gegen vergrößerte Rachenmandel (Paukenergüsse, Schnarchen etc.) begonnen. Bereits nach einem Tag begann mein Sohn (fast 3), sich ständig die Augen zu reiben. Heute sind sie gerötet und nun ist gelblicher Schleim im inneren Augenwinkel. Schnupfen hat er mome...


Verklebte Schamlippen

Guten Abend. Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Zu Beginn war die Reinigung der Scheide einfach. Mittlerweile finde ich es problematisch da ich finde, das es zwischen den kleinen und große Schamlippen, rechts und links, nicht mehr richtig sauber wird. Rest weißlicher Belag oder weiße Krümelchen und nun mittlerweile verklebt...


Verklebte Schamlippen sollen erst später behandelt werden

Guten Tag Herr Dr Busse,  ich war vor kurzem mit meiner 16 Monate alten Tochter bei unserer Kinderärztin da sie verklebte Schamlippen hat. Die Ärztin sagte zu uns, dass man in diesem Alter neuerdings noch keine Creme zum öffnen anwendet, da sich die Schamlippen ohnehin nach kurzer Zeit mir wieder verschließen würden. Wir sollten das in Angriff ...


Entzündete Stellen hinter den Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt. Als sie ein Baby war, hatte sie oft so Ablagerungen hinter den Ohren. Seit einigen Wochen fällt mir das wieder vermehrt auf. Ich säubere das jeden Tag. Sie trinkt keine Milch mehr und schwitzt kaum. Wenn ich es einen Tag vergesse zu reinigen, sind dort extreme Ablagerungen mit verkrusteten,...


Gerötete Schamlippen

Hallo! meine Tochter (4) hat seit mehreren Wochen rote, juckende Schamlippen. Advantan Creme hilft, jedoch nach Absetzen wieder rot. Unser Ka meint, weil junge Mädchen noch kein Östrogen produzieren, passiert das immer wieder. Wir sollen Pflegecreme drauf. Es wird aber immer ärger und ohne Cortison explodiert das förmlich. Was können wir sonst ...