Frage: Entzündete Schamlippen

Guten Tag, meine Tochter 13 Monate hat seit 3 Wochen entzündete Schamlippen. Es fing an das sie abends ein paar Weintrauben aß, morgens leicht wund war an den Schamlippen. Ich cremte dem Windelbreich ein mit Desitincreme. Es besserte sich nicht, es entstand einen richtige Entzündung mit Pustelbildung, Schwellung, Rötung begrenzt auf die Schamlippen. Ich ging zum Kinderarzt, er verordete Tannosyntcreme, die alles noch schlimmer machte. Dann zum Hautarzt gegangen, verordnete für 10 Tage Ichtyolmixcreme. Darunter verbesserte sich zumindest die Entzündung, es blasste etwas ab, das Kind jammerte nicht mehr. Waren nochmal zum Hautarzt, weil ich noch nicht zufrieden war mit dem Befund. Die Ärztin meinte "sieht doch gut aus, weiter machen mit Ichtyol und zur Nacht zusätzlich Ebenolcreme. Nun sieht es aus wie vorher...stark gerötet, das Kind jammert, teilweise mazerierte Haut auf den entzündeten Stellen, ebenso Hautschuppen und auch Pusteln. Windelsorte haben wir nicht gewechselt. Ich bin der Meinung, dass zusätzlich noch ein Pilz dahinter steckt...ich soll nun wieder 14 Tage warten, bis der Hautarzt nochmal draufschaut. Haben Sie vielleicht nich ein Tipp? Im Mund ist kein Soor zu sehen. Danke, eine ratlose Mutter

von katzenmama77 am 18.02.2011, 12:28

Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Liebe K., auch ich würde als erstes an einen Soor denken und Sie sollten Ihren KInderarzt bitten, ihnen dagegen eine wirksame Creme zu verordnen. Sitzbäder und Abtupfen mit einem verdünnten Gerbstoffpräparat wie Tannosynt kann zusätzlich sinnvoll sein. Alles Gute!

Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Hallo, Naturjoghurt hilft bei Ungleichgewicht der Scheidenflora. Ich bin kein Arzt daher möchte dich bitten, zuerst im Internet nachzulesen, ob es für euch in Frage kommen könnte. Gute Besserung! Nina

von Nina5223 am 18.02.2011, 12:59

Antwort auf: Entzündete Schamlippen

Danke für den Tipp, aber sie hat keinen Scheidenpilz, sondern nur die äußeren Schamlippen

von katzenmama77 am 18.02.2011, 13:06

Antwort auf: Entzündete Schamlippen

"Windelsorte haben wir nicht gewechselt" - ich würde es mal versuchen. Die neuen Pampers active fit zum Beispiel stinken ja abartig nach Chemie! Vielleicht hat sie da eine Allergie gegen einen Stoff der da drin steckt? Wurde denn im Windelbereich mal ein Abstrich gemacht? Da würde ich sonst drauf bestehen. Und viel ohne Windel toben lassen (natürlich im ausreichend warmen Zimmer) - ich wüsste sonst jetzt auch nicht... Ja, Quark um die Scheidenflora wieder herzustellen stimmt schon, hatte mir mein Frauenarzt damals auch empfohlen, als ich zu wenig gute Bakterien hatte, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung eures Problemes ist. Es könnte auch sein, wenn es ein Pilz ist, dass es damit noch schlimmer wird? Wünsche euch viel Glück!

von girasole367 am 18.02.2011, 13:08