Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Emla Pflaster oder Salbe vor der Grippeimpfung

Hallo Dr. Busse,

unsere Tochter (4 Jahre alt) wurde vor zwei Wochen das erstmal gegen Grippe geimpft. Am 27.11. folgt die zweite Impfung.
Sie fand die Spritze schrecklich und äußert nun ihre Angst vor der zweiten. Kann ich bei der Grippe Impfung ein Emla Pflaster vorab geben?
Die zweite Frage ist, ob die Pflaster bei der Hepathitis Impfung was taugen und benutzt werden dürfen.
Vorab vielen Dank für Ihre Antwort
Astronaut

von Astronaut am 15.11.2012, 21:03 Uhr

Antwort:

Emla Pflaster oder Salbe vor der Grippeimpfung

Liebe A.,
"Zauberpflaster" ist immer erlaubt vor dem Pieksen. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass die psychologische Wirkung größer ist als die medizinische, denn der Schmerz entsteht im Muskel, wo die Fasern auseinandergedrückt werden und nicht äußerlich durch die Nadel.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2012