Frage: ektodermale dysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich bin eine sehr besorgte Mutter. Meine Tochter (1 Jahr) dürfte eine ektodermale Dysplasie haben. Sie hat Formfehlgebildete Zähne (Schneidezähne) und Nagelstörungen. Die Haarpracht läßt auch noch auf sich warten (aber das war bei mir auch so). Zumindest kann man die Haare schon erkennen. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten (Wachstum, Entwicklung, usw. alles normal). Was ist eine ektodermale Dysplasie - ist das eine schwerwiegende Krankheit?? Was soll ich tun?? Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 15:55



Antwort auf: ektodermale dysplasie

Liebe M., bevor Sie sich speziell über ein Krankheitsbild informieren, sollte doch zunächst mal die Diagnose klar sein. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, der Sie ggf. zu einem Spezialisten überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2010



Antwort auf: ektodermale dysplasie

eine ergänzung wollte ich noch dazuschreiben: die Zähne sind bei Ihrem Vater auch Fehlgebildet - er hat eine Zahnunterzahl. Diese ist auch schon bei der Großmutter (väterlicherseits) aufgetreten. Kann es eine Genstörung sein??

Mitglied inaktiv - 21.12.2010, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ektodermale Dysplasie

Sie haben mich gestern darauf hingewiesen wegen fehlender Haare mit 3,5. Ich habe ein bißchen im Internet geschaut. Die trockene, schuppige Haut im Gesicht und eingesunkene Zehennägel würden auch noch darauf hinweisen? Außerdam hat sie eine Hornhautveränderung an Armen und Beinen (kleine, Pickel, die nicht jucken, nässen, habe ich auch in leichter...


Warum hat mein Sohn noch eine Dysplasie des geraden Bauchmuskels

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei meinem Sohn (Ende August 2012 geboren), kann ich eine Dysplasie im geraden Bauchmuskel erfühlen. Seit ca. einer Woche hebt er seinen Oberkörper aus der Schräglage an und sitz gerne, obwohl er dies noch nicht selbstständig halten kann. Ist eine unvollständig geschlossene Bauchmuskulatur in diesem Alter noch n...