Frage: Einschlafproblem

Unser Sohn ist 4 Monate alt. Vor ca.3-4 Wochen fing er an, viel mehr Stuhlgang zu haben und vorwiegend abends zw. 20 und 23 Uhr zu schreien und sich zu winden. Er dreht dann immer weiter auf, bis er irgendwann (2 Std später) total erschöpft einschläft und dann eine ruhige Nacht verbringt. Vor gut 2 Wochen haben wir dann einen Zahn entdeckt. Seitdem hat er zwei. Nun dachten wir, das ist des Rätsels Lösung, aber er schreit immernoch und immer zu dieser Zeit. Selten ist es Tagsüber so schlimm wie abends. Ins Bett bringen wir ihn eigentlich immer nach gleichem Schema. Vielleicht kommt ja noch ein Zahn, den haben wir allerdings noch nicht ausmachen können. Dass Babys nunmal schreien ist ja in Ordnung, aber langsam wissen wir nicht mehr, was wir noch machen können, ihm zu helfen und wir selbst sind auch an unseren Grenzen. Wussten nicht, wen wir zu dieser Sache mal um Rat fragen können. Lieben Dank für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 21:42



Antwort auf: Einschlafproblem

Liebe S., Babys sind ganz typisch abends einfach überreizt und schreien sich dann in den Schlaf. Abhilfe gibt es am besten, wenn Sie ihr Kind immer dann, wenn es angängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abggedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn es schwer fällt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2008



Antwort auf: Einschlafproblem

Hi, deine Frage beruhigt mich, denn uns geht es seit Wochen genauso. Unsere Kleine ist nun 4,5 Monate und hat nun 2 Zähne. Es traten mit dem ersten Zahn die gleichen Probleme auf wie bei euch, davor ist sie immer schnell eingeschlafen, nun gar nicht mehr. Hinzukommt bei uns noch, dass sie nachts nun auch sehr unruhig ist und ständig aufwacht, manchmal weinend, manchmal ist sie dann auch für Stunden hellwach. Leider hat sich das auch noch nicht mit dem Durchbruch des 2. Zahns gegeben. Wissen auch nicht, ob weitere folgen. Bin ehrlich gesagt auch besorgt, dass das nun so bleibt. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, gebt bescheid ;-)

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem - Ihr Rat mit abged. Raum

Hallo Dr. Busse, wegen Ihrem Rat, Babys bei Einschlafproblemen mit Reden oder Singen im Bettchen zum Einschlafen zu bringen. Wenn das Baby aber dann anfängt zu weinen oder gar zu schreien, das hilft doch dann nichts mehr oder ? Und wie lange sollte man das denn jeweils tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Antwort.


Einschlafproblem

Guten Abend Herr Dr. Busse. Ich habe bei meiner Tochter(15Monate) den "Fehler" gemacht sie beim hinlegen in den Schlaf zu streicheln. Dieses "Ritual" dauert manchmal bis zu einer halben Stunde was ich eigentlich ganz okay fand. Doch leider wacht sie Nachts ständig auf und schreit dann ständig los. Ich denke mal weil sie mich nicht mehr spürt. J...


Einschlafproblem

Lieber Dr. Busse, seit mein Sohn (9 Monate)stehen kann, macht er das ständig. Auch, wenn er schlafen soll. Lege ich ihn hin, steht er sofort wieder auf. Wenn er richtig müde ist, kippt er oft nach hinten und stößt sich den Kopf.Da ich Angst hatte, er könnte sich verletzten, habe ich immer am Bett gewacht, bis er einschlief. Das dauert inzwischen 1...


Was hilft bei Einschlafproblem?

mein sohn ist 5 und hat schwierigkeiten einzuschlafen. schon immer. wir haben jeden abend das gleiche ritual(essen, zähne putzen,buch). beim buch vorlesen wird er auch immer ganz ruhig, doch sobald das buch fertig ist, fängt er an zu kaspern oder liegt total zappelig im bett. manchmal braucht er eine stunde bis er eingeschlafen ist, und das obwohl ...


Schlafbedürfnis - Einschlafproblem von mobilen Kindern

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 10 Monate alt geworden. Er ist sehr mobil, will ständig nur noch an der Hand laufen und zieht sich überall hoch. Das ist nicht das Problem. Seit er so mobil ist, bekommen wir ihn nicht mehr zur Ruhe. Er wird meist immer eine Stunde vor der Mahlzeit müde. Augenreiben, Gähnen, Nörgeln. Dann bring ich ihn in sein...


einschlafproblem morgenstunden

Hallo Hr. Dr. Busse, mein 1,5 jähriger sohn wacht sehr oft morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf, ist aber noch müde und schafft es nicht mehr einzuschlafen. Manchmal klappt es wenn ich leise summe oder ihn etwas trage oder im bett rücken streichle. Wenn ich ihn auf den arm nehme gähnt er vor sich hin und hängt an mir dran wie ein nasser sack, er sch...


Baby hat ein Einschlafproblem - gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, ich wende mich mit einem Problem an sie, das mittlerweile ganz schön an den Nerven zehrt. Unsere Tochter ist mittlerweile 8 Wochen alt und ein sehr aktives und liebes Kind. Allerdings hat sie große Probleme, in den Schlaf zu finden. Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder auf der Schulter/dem Arm und abends müssen wir sie ebe...


Einschlafproblem (gern an Alle)

Hallo Herr Dr Busse, ich wende mich heute etwas verzweifelt an Sie. Meine 7 Monate alte Tochter hat seit ca 2 Monaten extreme Einschlafprobleme. Ich mache sie immer zwischen 18 und 19 Uhr Bettfertig. Das ist abends so ein langes Ritual mit waschen, baden oder duschen und eincremen. Um ca 19:30 bekommt sie ihre letzte Flasche und dann fängt d...


Einschlafproblem

Hallo , mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Probleme einzuschlafen ob es zum Mittagsschlaf oder zu Abend ist. Er wird in der Woche um 6 Uhr geweckt und geht dann zum Kindergarten .Mittagsschlaf macht er im Kindergarten . Abends wird er um 18:00/18:30 Uhr Bettfertig gemacht mit Zähneputzen und Geschichte vorlesen . Er kommt immer wieder aus seinen Zim...


Einschlafproblem, ist das so ok?

Guten Morgen, unsere Tochter war nie eine gute Schläferin, derzeit bringen wir sie immer gegen 18.00 Uhr ins Bett, dann ist sie auch Müde und macht jedes Anzeichen was für Sie typisch ist. Ich gebe ihr was zu trinken, ihr kuscheltier und ihr schnuller. Singe ihr dann was vor, sie schreit hysterisch. Dann versuche ich sie zu streicheln, dann steh...