Frage: Einschlafproblem

Unser Sohn ist 4 Monate alt. Vor ca.3-4 Wochen fing er an, viel mehr Stuhlgang zu haben und vorwiegend abends zw. 20 und 23 Uhr zu schreien und sich zu winden. Er dreht dann immer weiter auf, bis er irgendwann (2 Std später) total erschöpft einschläft und dann eine ruhige Nacht verbringt. Vor gut 2 Wochen haben wir dann einen Zahn entdeckt. Seitdem hat er zwei. Nun dachten wir, das ist des Rätsels Lösung, aber er schreit immernoch und immer zu dieser Zeit. Selten ist es Tagsüber so schlimm wie abends. Ins Bett bringen wir ihn eigentlich immer nach gleichem Schema. Vielleicht kommt ja noch ein Zahn, den haben wir allerdings noch nicht ausmachen können. Dass Babys nunmal schreien ist ja in Ordnung, aber langsam wissen wir nicht mehr, was wir noch machen können, ihm zu helfen und wir selbst sind auch an unseren Grenzen. Wussten nicht, wen wir zu dieser Sache mal um Rat fragen können. Lieben Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Einschlafproblem

Liebe S., Babys sind ganz typisch abends einfach überreizt und schreien sich dann in den Schlaf. Abhilfe gibt es am besten, wenn Sie ihr Kind immer dann, wenn es angängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abggedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn es schwer fällt. Alles Gute!

Antwort auf: Einschlafproblem

Hi, deine Frage beruhigt mich, denn uns geht es seit Wochen genauso. Unsere Kleine ist nun 4,5 Monate und hat nun 2 Zähne. Es traten mit dem ersten Zahn die gleichen Probleme auf wie bei euch, davor ist sie immer schnell eingeschlafen, nun gar nicht mehr. Hinzukommt bei uns noch, dass sie nachts nun auch sehr unruhig ist und ständig aufwacht, manchmal weinend, manchmal ist sie dann auch für Stunden hellwach. Leider hat sich das auch noch nicht mit dem Durchbruch des 2. Zahns gegeben. Wissen auch nicht, ob weitere folgen. Bin ehrlich gesagt auch besorgt, dass das nun so bleibt. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, gebt bescheid ;-)