Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

einschlafen - Milch - 20 Monate

Meine Tochter (20 Monate) schlief bisher allein in Ihrem Bett im eigenen Zimmer ein. Nach dem Abendessen wird ihr Milch angeboten, waschen, lesen, lüften, kuscheln, hinlegen und um 20 h schläft sie. So ca. um 0 h verlang sie nach Milch (sie ist sehr zierlich) und bekommt diese auch, weil sie sonst stundenlang nicht mehr einschläft.
Seit 3 Wochen will sie abends nicht mehr einschlafen oder wacht nach 30 Minuten wieder auf und schreit. Man kann ständig nach ihr sehen und wieder raus gehen - auch nach 3 h schläft sie noch nicht....
Sie weint, schreit und sagt immer "raus, kuscheln, schmusen". Sie lässt sich im Bett nicht streicheln/beruhigen. Sobald ich mich aber mit ihr auf´s Sofa legt kuschelt sie sich an und schläft ein und dann auch durch.
Was können wir tun??? Geht das vorbei?

von schlumpfidu am 28.12.2009, 21:00 Uhr

Antwort:

einschlafen - Milch - 20 Monate

Liebe S.,
auch die Milchflaschen am Abend und in der Nacht waren schon nicht mehr altersgemäß und auch für ein schlankes Kind nicht sinnvoll. Weder als Einschlafhilfe noch als Ernährung, die damit ja viel zu viel Milch und damit tierisches Eiweiß enthält.
Ich kann Ihnen nur raten, bleiben Sie jetzt konsequent und nehmen SIe nicht aus dem Bett sondern schauen nur kurz nach ihr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2009