Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall

Hallo Dr. Busse,

Mein Sohn (4 1/2 Monate), vollgestillt hat seit einiger Zeit extrem dünnflüssigen Stuhl bzw. Durchfall.
Er hatte bereits von Geburt an 3-4x täglich Stuhlgang, jedoch mit der 'normalen' Muttermilch-Konsistenz: breiig und mit Körnchen. Vor etwa 1 1/2 Monaten, wir vermuten eine leichten Magen-Darm-Virus begann der Stuhl flüssig und schleimig zu werden und auch etwas zu riechen. Die Häufigkeit des Stuhls stieg auf etwa 4-5x/Tag. Wir suchten damals den Kinderarzt auf und er sagte, daß alles ok sei, da der Kleine fit war und auch weiter gut trank und zunahm.
Der Zustand hielt dennoch bis vor 1 1/2 Wochen an, was uns etwas nervte, da fast jede Windel auslief an den Bündchen aufgrund der dünnflüssigen Konsistenz. Durch den Tipp einer Freundin begann ich selber vor 1 1/2 Wochen geriebenen Apfel zu essen, was auch half und so die vergangene Woche wir glücklich zur Normalität zurückkehrten. Seit nun 3 Tagen jedoch hat der Kleine wieder den dünnflüssigen Stuhl, ohne die Muttermilchkörnchen.
Lebensmitteltechnisch habe ich selber fast alles ausprobiert wegzulassen, was potentiell die Ursache sein könnte. Wir sind etwas ratlos, da der Kleine aber weiter fit ist, abgesehen von immer mal wieder Schnupfen durch den Kontakt mit anderen Kindern, sind wir nicht wieder zum Arzt gegangen.
Können Sie und einen Tipp geben? Könnte es eine Stoffwechselerkrankung sein? oder doch eine Reaktion auf irgendein Lebensmittel, dass ich esse? In den ersten 3 Monaten hatte unser Sohn auch Koliken.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!
Viele Grüße, Kaj

von kaj am 11.04.2010, 10:14 Uhr

Antwort:

Durchfall

Liebe K.,
das ist bei einem voll gestillten und dabei fitten KInd kein Grund zur Sorge und auch nicht ungewöhnlich. Ob es wirklich mit ihrer Ernährung zu tun hat, kann man nicht sicher sagen. Es wäre aber wenn überhaupt eine Chance, bei Ihrem KInd jetzt mit Karotten zu beginnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010