Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen hat sie Husten (schleimig nicht trocken). Zuerst habe ich Mucosolvan Hustensaft für Kinder besorgt, aber der hat leider nicht viel geholfen. Letzte Woche Freitag war ich dann beim KiA der mir einen anderen Hustensaft gab. Ansonsten meinte er ist es eben einsehr zäher Schleim den meine Tochter hat aber nichts ernstes. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag und von Samstag auf Sonntag hat sie auch erbrochen. Aber ansonsten geht es ihr super - sie ist putzmunter, hat kein Fieber und ist auch sonst nicht quengelig.
Nun hat sie seit gestern extremen Durchfall wie Wasser, sehr oft und eben sehr wässrig.
Ich habe von meinem KiA einen Diätplan bei Durchfallerkrankungen bekommen (vielleicht ist der überall gleich und Sie kennen ihn?) Jedenfalls laut diesem Plan soll ich am ersten Tag viel Tee geben (eben viel zu trinken geben) und erst am Ende des erstenTages Zwieback oder Toatsbrot geben.
Nun meine eigentliche Frage: Meine Tochter verlangt von sich aus aber tagsüber etwas zu essen wie z.B. ein Würstchen oder Joughurt oder Salami o.ä. - soll ich ihr das dann verbieten und wirklcih erst heute abend etwas zu essen geben?
Darf ich ihr Suppe geben? Und Salzstangen (die mag sie sehr gern)?
Was meinen Sie wie schnell sollte der Husten weg bzw. besser sein?
Evtl ist noch anzumerken daß mein Partner und ich ebenfalls seit dem Wochenende krank sind, mit starkem Husten, erhöhter Temperatur, Erbrechen, Magen- bzw. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Durchfall.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort und wünsche Ihnen alles Gute
Conny

von conny2012 am 25.11.2008, 07:59 Uhr

Antwort:

Durchfall

Liebe C.,
das ist wohl ein unangenehmer Infekt! Essen hilft dem Darm eher, sich zu erholen, und wenn Sie Blähendes und Milch weglassen, dann darf ihre Tochter gerne etwas essen wie z.b. Brühe, Karottenpürree, Nudeln, Reis,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2008