Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall bei 6 Monate altem Baby

Es wird einfach nicht besser mit dem Durchfall....

Gestern war ich schon bei meiner Hausärztin, weil meine Kinderärztin Urlaub hat. Sie verschrieb mir Perenterol Junior. Zweimal täglich einhalber Beutel. Seit gestern Nachmittag bekommt sie das Pulver, aber es ist immer noch alle zwei Stunden ein "Stinker" in der Windel.

Gestern hatte sie Brei bekommen, weil mir die Ärztin unbedingt zur Kartotte mit ihren stopfenden Eigenschaften riet. Aber der Durchfall hört einfach nicht auf.

Sie bekommt viel zu trinken und ist auch so ganz toll und aufgeweckt. Allerdings ist durch das häufige Windeln der Po so rot, dass sie wahnsinnige Angst hat vor jedem Windelwechsel. Mache auch im Moment keine Creme drauf, weil ihr die Berührung so weh tut. Nehme Mirfulan oder Panthenol Spray im Wechsel.

Heute morgen hatte ich die Milupa Heilnahrung probiert. Aber irgendwie qängelt sie unglaublich davon rum. Werde nachher nochmal meine gewohnte HA Nahrung nehmen. Ich weiß, das die Heilnahrung nicht hypoallergen ist aber ich dachte, dass ich ihr damit was Gutes tue. Ach ich weiß auch nicht mehr weiter.

Zusätzlich gab die Ärztin mir noch eine Empfehlung zur Mutaflor Suspension falls Perenterol nichts bringt heute. Meine Kinderärztin verschreibt in dem Sinne allerdings nicht das Mutaflor sondern Diarrhöstop (oder wie das heißt).

Danke....*schnief* hoffentlich ist das bald überstanden.

von hallenserin83 am 23.07.2010, 07:54 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
was nimmt denn Ihre Hausärztin als Ursache an? Eine Infektion oder vielleicht doch eine Unverträglichkeit? Und ist das wirklich krankhafter Durchfall oder nur weicher Stuhl, zumal wenn es ihrer Kleinen gut geht? Vielleicht wäre es doch besser, wenn Sie das Ganze einen erfahrenen Kinderarzt beurteilen ließen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2010

Antwort:

Was ich noch zufügen muss ist, dass der Durchfall Montag angefangen hatte mit vermehrter Stuhlentleerung. Seit Mittwoch und Donnerstag war es so, dass alle zwei Stunden etwas in der Windel war.

Meine Hausärztin entnahm noch eine Stuhlprobe und schickte sie ins Labor. Bekomme allerdings erst nächste Woche das Ergebnis.

von hallenserin83 am 23.07.2010

Antwort:

Hallo,
zu dem wunden Po kann ich dir Heilwolle aus der Apotheke empfehlen, dass hat bei meiner immer sehr gut angeschlagen und du mußt nicht den Popo zusätzlich berühren (Cremes etc.), ohne Pflege halte ich die Situation aber relativ aussichtlos. Wenn du noch Fragen hast melde dich doch, alles Gute, Sandra

von stupsimaus am 23.07.2010