Durchfall Kleinkind
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (17 Monate) hat seit gestern Durchfall. Gestern war der Stuhl zunächst breiig, dann zweimal flüssig und leicht grünlich. In der Nacht war nichts in der Windel. Heute ist er wieder breiig, allerdings kommt bei jeder Faltulenz auch ein wenig Stuhl mit raus oder auch nur etwas Schleim. Dann zeigt sie auch auf ihren Bauch und sagt "aua". Das beunruhigt mich etwas. Ich selbst habe eine Colitis Ulcerosa, meine Mutter ebenfalls. Könnte es auch das sein? Oder klingt das für Sie nach einmal normalen Virusinfekt? Sie hat kein Fieber und trinkt normal (Wasser und noch ab und an Muttermilch). Sie hat sogar Appetit, ist gut gelaunt und spielt. Sollte ich den Kinderarzt aufsuchen oder kann ich noch abwarten, insofern sie gut drauf ist und trinkt?
Herzlichen Dank!
von Kikiwi89 am 22.06.2021, 09:27 Uhr
Antwort:
Durchfall Kleinkind
Liebe K.,
nur weil ein Kleinkind mal etwas häufigeren flüssigeren Stuhl absetzt, muss man doch nicht gleich an eine chronische Krankheit denken. So lange Ihre Kleine ausreichend trinkt und fit und munter ist, sehe ich keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2021