Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,
ich hätte gerne Ihren Rat bzgl. der immer wieder kehrenden Durchfälle bei unserem Sohn. Er hatte vor zwei Wochen massiven Durchfall auch zuerrst mit Erbrechen. Das Kind nahm innerhalb einer Woche circa 800 gr. ab. Er war ganz schlecht zurecht. Eine Stuhlprobe ergab pathogenen Befall mit Coli Bakterien im Stuhl. Die Antibiotika Gabe mit Cotrim brachte nichts, da Max (19 Monate) immer wieder angeekelt alles ausspuckte. Dann Umstellung auf Amoclav Saft, den nahm er wieder willen 7 Tage. In der Zeit Besserung und auch wieder festeren Stuhl und normales Ess und Trinkverhalten. Seid Montag nun wieder erst Erbrechen, dann Durchfall. Teilweise auch unverdaute Nahrung? Der KA meinte nun sei es ein Virusinfekt. Aber wie lange soll das denn nun weitergehen. Er nimmt wieder kaum etwas zu sich. Trinkt ganz gut ist aber schlapp. Er nimmt ja wieder ab und der Stuhl ist wässrig und riecht säuerlich und macht wund. WOHER nun wieder dieser Rückfall?? Heilnahrung und Durchfallmittel helfen nicht. Was kann noch diagnostisch gemacht werden? Wir sind mit unserem Latein am Ende.

von Trilli am 28.02.2008, 14:27 Uhr

Antwort:

Durchfall Coli Bakterien

Liebe T.,
das kann natürlich eine neue Infektion sein oder Restzustand nach der vorherigen, wobei es oft lange dauert bis sich der Darm völlig erholt. Eventuell muss man z.B. den Milchkomsum einschränken und ansonsten Geduld haben. Genau kann das aber nur ihr Kinderarzt entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.02.2008