Frage: Diverses

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bombadiere Sie gleich mit mehreren Fragen: 1) Meine Tochter Alina (7 Monate) hat hauptsächlich in der Nacht ziemliche Probleme mit der Verdauung. Morgens stille ich sie noch, am frühen Nachmittag bekommt sie eine Folgemilchnahrung, am Nachmittag im Moment Tomaten mit Reis (Karotten/Kartoffeln habe ich eingestellt zwecks Verstopfung). Am Spätnachmittag einen Brei aus Reisflocken, Wasser und Apfelmus (aus dem Gläschen) und am Abend Folgemilch 2 mit 2 Esslöffeln Schmelzflocken). Sie schläft gegen ca. 20.00 Uhr ein und wacht dann zwischen 24.00 und 1.00 Uhr regelmäßig auf. Ab diesem Zeitpunkt hat sie dann ständig mit der Verdauung zu kämpfen. Sie quengelt und strampelt mit den Beinen bis sie wieder einen "Pups" losgeworden ist. Dann ist eine Weile Ruhe, bis alles wieder von vorne beginnt. So geht das dann ca. 4 Stunden. Außerdem wird sie beim Stuhlgang so rot wie eine Tomate und plagt sich furchtbar, bis etwas in der Windel ist. Was kann ich tun ??? 2) Wir haben ein Wasserbett und Alina nehme ich gerade zum Schlafen mit in unser Bett. Was passiert, wenn sie sich nachts einmal auf den Bauch dreht ? Hat sie einen Reflex, damit sie dann automatisch den Kopf zur Seite dreht, oder kann es sein, wenn ich es nicht merke, dass sie dann erstickt ???? Mit freundlichen Grüßen Petra Britz

Antwort auf: Diverses

Liebe Petra, Tomate und Reis kann für die Verdauung noch zu viel sein, probieren Sie doch mal etwas anderes. Und bitte keine Getreideflocken in die Flasche, denn dann fehlt die erste Verdauung des Getreides im Mund. Entweder ohen oder als Brei mit dem Löffel. Ein Kind im Elternbett - egal welchem - kann ein erhöhtes Risiko sein, das ist noch nicht so genau geklärt. Alles GUte!