Frage: Desert mit 1,3 Prozent Alkohol

Guten Abend, Wir haven eben bei meinen Eltern gegessen.Es gab ein Windbeuteldesert aus dem Supermarkt .Meine Mutter hatte wohl überlesen,dass 1,3 Prozent Alkohol enthalten ist. Meine Tochter 1.5 hat ein paar Löffel gefuttert.Ist dies bedenklich? Ich stille sie zur Nacht noch. Darf ich sie heute nicht mehr stillen ,weil ich 1,5 Beutel gegessen habe?

von Nisi1803 am 15.11.2020, 16:41



Antwort auf: Desert mit 1,3 Prozent Alkohol

Liebe N., für Kinder sind solche Desserts natürlich nicht geeignet. Nachträglich müssen Sie sich aber keine ernsten Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2020



Antwort auf: Desert mit 1,3 Prozent Alkohol

Du kannst ja mal ausrechnen, wie viel Alkohol Du und Dein Kind zu euch genommen habt. Kein Grund zur Sorge.

von Berlin! am 15.11.2020, 19:21



Antwort auf: Desert mit 1,3 Prozent Alkohol

Reife Bananen können bis zu 0,6% Alkohol enthalten, Traubensaft darf sogar bis zu 1% enthalten. Ab 1,2% oder so ähnlich muss der Alkohol gesetzlich allerdings auf der Packung angegeben werden. Wäre ein Hauch weniger drin gewesen, hättest du es nie erfahren :) Und du willst bestimmt auch gar nicht wissen, wie viel Alkohol wir alle ständig zu uns nehmen, ohne es zu wissen. Alles gut, das war nix und es ist bereits abgebaut.

Mitglied inaktiv - 15.11.2020, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausdünstungen Alkohol und Zigaretten

Hallo Herr Dr. Brügel,  Es heisst ja immer im Bezug auf des familienbett, dass Alkohol und Rauchen ein weiterer Risikofaktor für sids ist. Beim Rauchen geht es ja soweit ich weiß, darum, dass man ja auch nachdem Rauchen noch Schadstoffe ausatmet. Somit ist es ja nicht nur schädlich wenn das baby mir einem Raucher im Bett schläft sondern auch we...


Alkohol

Guten Tag Herr Dr.Busse, wir waren heute bei meinem Onkel und er hat gerade Rum und Bier getrunken.( Geburtstag gefeiert). Ich wollte meinen Onkel beim Ankommen umarmen, meinen Sohn hatte ich in dem Arm und mein Sohn hatte dann ganz schnell seine Finger in den Mund von meinem Onkel gesteckt und dann schnell wieder raus und dann seine Finger sch...


Schluck Alkohol

Sehr geehrter Herr Busse. Wir waren heute Fußball Hallenturnier. Ich habe dort einen Apfelsaft für meinen 4jährigen Sohn bestellt. Er hat einen Schluck getrunken und ihn mir dann in die Hand gedrückt. Ich habe dann gekostet, da es mir komisch vorkam, dass er nur so wenig trinkt. Es war Alkohol. Auf Nachfrage haben die Damen bei der Schank gemer...


Silacten-Tropfen mit Alkohol

Guten Tag Nach der Geburt meiner Tochter vor 7 Wochen habe ich direkt im Spital Silacten-Tropfen erhalten, welche ich bis heute nehme und mir auch von der Hebamme empfohlen wurden. Es handelt sich hierbei um ein homöopatisches Mittel "zur Förderung des Stillens". Die Tropfen enthalten 45% Alkohol, ich nehme 3x15 Tropfen am Tag. Ich mache mir tr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist aktuell der Krankenstand (Erkältung) ausgebrochen und ich bin viel am desinfizieren. Nun habe ich auch die Spielmatte meiner Tochter (etwas über ein halbes Jahr alt) desinfiziert weil ich mich mit ihr dort viel aufhalte. Dazu habe ich Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet (den haben wir wege...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...