Frage: deformierter Kopf

Lieber Herr Dr. Busse, leider hat unsere am 7.4.09 geborene Tochter einen deformierten Kopf, nicht in großem Ausmaß, aber doch deutlich, wenn man sie genau betrachtet. Der rechte seitliche Hinterkopf ist etwas abgeplattet, die rechte Kopfseite ist etwas platter, die rechte Gesichtshälfte steht leicht vor. Unsere Tochter hatte anfangs eine Blockade im Bereich der HWS, sie legte den Kopf nur auf die rechte Seite. Dies wurde von uns recht frühzeitig erkannt, und ein Osteopath beseitigte in zwei Sitzungen die Blockade. Seitdem kann unsere Tochter ihren Kopf frei drehen. Sie wird nachts auf der linken Seite gelagert. Die Deformierung scheint sich inzwischen leicht gebessert zu haben. Dennoch machen wir uns Sorgen, ob man später davon immer etwas sehen wird, oder ob es sich "verwächst". Was könnten wir nun noch zusätzlich tun? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:21



Antwort auf: deformierter Kopf

Liebe K., der Kopf sollte konsequent auf der nicht betroffenen Seite abgelegt werden. Je nachdem geht das nur mit "Locken", da Kinder immer nach der interessanten und hellen Seite schauen, oder es kann sein, dass zusätzlich Krankengymnastik nötig ist. Das kann Ihr KInderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: deformierter Kopf

Hallo, darf ich bitte meine Erfahrung schreiben? Unser Sohn hatte durch eine Lieblingsseite als kleines Baby auch einen deformierten Kopf, was auch gut zu sehen war. Uns hat eine osteopathisch ausgebildete Physiotherpeutin geholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, war schon um den ersten Geburtstag herum nicht mehr viel von der Deformierung da. Er ist jetzt 3, es hat sich alles verwachsen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:40



Antwort auf: deformierter Kopf

Hallo, war bei uns genauso, die Osteopathin hat mit 3 Sitzungen die Blockaden gelöst und da wurde es schon besser....erst haben wir ihn noch zus. nachts immer seitlich gelagert, also praktisch das er auf der nicht abgeflachten Seite geschlafen hat...(so schlief er sogar noch besser als auf dem Rücken), danach hab ich aber noch das Baby Dorm Kissen gekauft wo sie auf dem Rücken liegen aber auf dem Kissen drauf das ist so ne Membran wo der Kopf dann nicht direkt auf der Matratze aufliegt...klappt aber nur bis sie sich drehen können denn dann rutschen sie immer ab...so mit ich glaube 5 Monaten hab ich es dann raus genommen naja und dann wurd er sowieso mobiler, immer auf dem Bauch gelegt usw. und heute ist alles wieder in Ordnung (15 Monate). LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 13:34



Antwort auf: deformierter Kopf

Energieheilmethoden ist definitiv effektiv, allerdings gibt's unter OsteopathInnen vermutlich extreme Qualitätsunterschiede und fürs ungeübte Auge sind diese nicht erkennbar. Ich selbst hab's nach 12 Seancen bei der Osteopathin gelassen und habe mit Reiki weitergemacht. Nach mittlerweile über 2 Monaten an täglichen Reikibehandlungen (3x wöchentlich auf Distanz, 7x wöchentlich auf Nähe), DeltaBaby, Tragetuch und Bauchliegen ist der Schädel meines Buben fast wieder rund. Die Hebamme, die mir einreden wollte, Rückenlage sei fürs Baby ok und 2-3 Seancen bei der Osteopathin würden den verformten Schädel wieder hinbekommen, hat sich naiv gestellt und ausnahmslos alle der 5 konsultierten KinderärztInnen waren der Meinung, der Schädel würde sich von alleine zurückbilden und redeten sich auf Empfehlungen der WHO heraus. Es ist erschreckend, wie unverantwortlich an diese Thematik herangegangen wird. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Helm in Fertigung gegeben, der jedoch praktisch obsolet war, noch bevor er ihn bekam. Mein Baby trägt ihn jetzt nur noch in der Autoschale, die den Kopf am meisten deformiert hat.

von Sapientia am 09.05.2017, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf deformiert

Unser Sohn Anton ( 4 Monate) hat einen asymetrischen Hinterkopf, er ist hinten links abgeflacht. Unser Kinderarzt nimmt unsere Sorge diesbezüglich nicht sehr ernst, meint das jetzt viele Kinder lagerungsbedingt solche Köpfe haben. Ich möchte wissen : Wie weit wächst sich dies noch raus und können wir die Kopfform durch Lagerung noch positiv beeinf...


Kopf deformiert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hab meinen Sohn in den ersten Wochen zu oft leicht seitlich gelegt, Damit ich sein Gesicht sehe u. Höre falls er bricht. Ich weiß das er auf dem Rücken liegen soll. Aber wenn er kein Bäuerchen gemacht hat hab ich mich nicht getraut. Dadurch ist die Seite vom kopf etwas platt im gegensatz zur anderen. Inzwische...


Kopf deformiert

Hallo.. Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt. Ich war bisher schon 2 mal bei einem osteophat, dachte eigentlich mit Erfolg, weil er danach seinen Kopf auch immer auf die andere Seite gedreht hat, was er vorher nicht getan hat. Seit ein paar Tagen liegt er aber wieder immer nur mit dem Kopf auf der linken Seite. Und es scheint mir das es jetzt noch sc...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...