Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Dect

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Dect

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Doktor, ich hatte ca 10 Monate ein Dect - Telefon am Bett meines Kindes (seit Geburt). Ich habe auch immer eines am Bett gehabt und mir keine Gedanken gemacht. Nach 10 Monaten maßregelte mich ein Arbeitskollege und ich nahm das Telefon aus dem Schlafzimmer. Das war 2008. Die Hebamme hatte damals nichts gesagt, so dass ich gar nicht wusste, dass ich einen Fehler gemacht habe. Muss ich mit Spaetfolgen rechnen oder sollte ich meinen Sohn (jetzt 2 Jahre, 8 Monate) untersuchen lassen? Es ist wie ein Stich ins Herz. Vielen Dank

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., lassen Sie sich nicht verunsichern. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Anwesenheit eines solchen drahtlosen Telefons irgendein messbares Risiko darstellen würde. Nur stundenlanges Telefonieren damit könnte im Kopfbereich unerwünschte Strahlenbelastung darstellen. Wie gesagt auch hier nur "könnte". klare Daten dazu gibt es ebenfalls nicht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.