Frage: Dauerhusten

Hallo Dr. Busse, ich möchte sie gerne nochmals wg. der hohen Infektanfälligkeit meines Sohnes (3 1/2) kontaktieren. Er hustet (mal mehr, mal weniger) seit Sept. 07. Anfang des Jahres hatte er eine beids. Lungenentzündung, die im Krankenhaus behandelt wurde. Danach eine beginnende, die wir zu Hause "ausheilten". Allerdings war er zu diesen Zeitpunkten - davor wie danach - nie Hustenfrei. Aufgrund einer Mittelohrentzündung waren wir beim HNO, der uns zu einer Polypen-OP (wg. der Infekte)geraten hat. Ein Lungenfacharzt -für Kinder- konnte nichts grav. feststellen (wobei es ihm zu diesem Zeitpunkt relativ gut ging). Der Schweisstest viel ebenfalls "okay" aus. Das vom KA verschriebene Singulair schlägt leider nicht an. So wird nur die Dosis des Budes von 2 x tgl. auf 4 x tgl. raufgesetzt. Was mir mittlerweile einfach zu wenig ist ! Er hustet nachts immer noch bis zu 5x -und wird davon wach. Da sich der husten "trocken" anhört, mache ich mir wirklich Sorgen (im Bezug auf eine neue Lungenentzündung). Haben Sie viell. noch einen Ratschlag oder eine "Behandlungsidee" für uns ? Wie immer .... ein dickes Dankeschön ... Sie leisten hier einen "spitzen Job" ! Gruss Kiddymamo

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 09:36



Antwort auf: Dauerhusten

Liebe K., wenn das wirklich nicht in den Griff zu bekommen ist, dann muss man auch an sehr selten Ursachen von Husten denken und das ließe sich am besten bei einem Kinderprniumologen z.B. in einer Spezialambulanz an einer Universitätskinderklinik abklären. Fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt, wie der das einschätzt. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre hat Dauerhusten

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar mein Kleiner (2 Jahre) geht seit August 2014 in die Kita. In etwa seit dieser zeit hat er ständig Husten.Erst war er nur ab und an aber seit ca Oktober 2014 hat er ihn mehr oder weniger Durchgehend. Der KiA meinte die Lungen und bronchien sind frei nur schleim im Hals. Hab schon alles versucht ber nich...


Dauerhusten

Lieber Herr Dr. Busse. Mein Sohn 18 Monate hat seit gut 3 Monaten immer wieder starken Husten. Zum Anfang wurde es mit leichten Pseudokrupp eingestuft .. Behandlung mit Sultanol usw .. Nach zwei Wochen wieder sehr starken Husten und auch tagsüber. Dann wurde eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert (Lunge und Bronchien frei) und mit Zäpfen ge...


Dauerhusten ?

Hallo Lieber Hr. Dr. Busse :-) Meine Tochter (11,5 Monate alt) hatte Anfang März eine Mittelohrentzündung. Der Kia hatte ihr ein AB und SalbuBronch verschrieben und ich sollte Nasentropfen bzw Kochsalz geben. Das AB war beendet , fing es am selben Abend mit heftigem Husten an . Ende vom Lied war ne akute Bronchitis mit 2. Antibiotikum u. Ambroxo...


Was tun bei Dauerhusten?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine 18 Monate alte Tochter kämpft mit ständigen Husten, sie bekommt ständig Bronchipret verschrieben. Diesen Hustensaft bekommt sie seit Monaten und helfen tut er nicht. Der Husten ist teilweise so stark das sie sich schon übergeben hat. Das kann doch nicht normal sein. Es gibt kaum Tage wo sie nicht hustet.


Dauerhusten bei Kleinkind

Hallo. Unsere Tochter leidet nun schon seit Wochen unter Husten. Dieser tritt nahezu nur nachts auf, teils auch zum Mittagsschlaf. Wir waren schon zig mal beim Kinderarzt. Bronchien sind in Ordnung, keine Spasmen oder ähnliches. Wir inhalieren täglich 2 mal mit Budeno Bronch. Sie bekommt zusätzlich Monapax... Aber irgendwie wird und wirds nicht be...


Sohn 8 Jahre wieder Dauerhusten / Räuspern, was kann ich tun?

Guten Morgen, Mein Sohn hustet seit 5 Wochen, gerade jetzt in der Coronazeit kostet uns das sehr viel Kraft. Man wird mit Husten trotz negativen Coronatest ausgeschlossen. Ich versuche immer stark zu sein, aber ich muss ehrlich zugeben, ich bin ratlos, verzweifelt und habe Angst, dass sich das gleiche von den 2 Jahren zuvor wiederholt! Nur mit Co...


Ansteckungsgefahr Dauerhusten

Hallo Herr Dr. Busse, mein bald vierjähriger Sohn leidet seit September unter Dauerhusten (das war mit Ausnahme vom lockdown ohne Kita schon immer so). Er hat nie Schnupfen, ist immer fit, hat keine erhöhte Temperatur/Fieber und wir regelmäßig (negativ) auf Corona getestet. Manchmal ist der Husten stärker, klingt dann ab. Es gibt jedoch nur se...


Dauerhusten Erkältung

Lieber Herr Dr Busse, Wir sind gerade im Urlaub und unser Sohn hat einen Infekt mit Fieber (mittlerweile weg) und sehr starker Erkältung. Die Nase läuft dauerhaft und er hustet im Minutentakt, nachts bis zum Schleimerbrechen. Wir Haben ihn hier zu Beginn des Infekts vor 3 Tagen gleich Abhören lassen und es fand sich nur ein getöteten Hals. Da wir ...


Dauerhusten

Lieber Herr Dr Busse, gleich vornweg: Wir haben morgen mal wieder einen KIA Termin zum Abhören, ich bin nur an einer Zweitmeinung interessiert. Unser Sohn (20 Monate) plagt mittlerweile schon wieder seit über einem Monat ein nächtlicher Husten, mal mit, mal ohne Erkältung, die Nase ist aber selten frei. Er hustet nachts ein paar Mal bis der Schl...


Dauerhusten Nachts - Krippenkind

Hallo, unser Sohn (geb. Mai 22) geht seit September 23 in die Krippe. Er hat bisher wenig Infekte mitgenommen, Hustet aber nachts in 1-2 Anfällen stark scheppernd seit Wochen. Tagsüber quasi gar nicht und sonst fit. Er hatte das dieses Jahr schon mal von Februar bis Mai. Die Kinderärztin meinte, man könne da nicht viel machen.  Brustwicke...