Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Dauerbrenner Herpes

Hallo Herr Dr. Busse,

nun muss auch ich einmal eine Frage zu diesem Thema stellen. In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Ich habe aktuell einen 2 Wochen alten Sohn und eine 4 jährige Tochter. Vermutlich durch die Hormonumstellung nach der Geburt habe ich aktuell viel mit Pickeln zu tun. Leider auch an der Lippe. Da ich mir hier nicht ganz sicher bin ob es Pickel sind oder es Herpes ist habe ich die Stellen vorsichtshalber mit Patches abgeklebt. Zudem wasche ich regelmäßig meine Hände besonders bevor ich mich um den kleinen kümmere.

Nun ist heute Nacht beim stillen aufgefallen das mein Stillkissen nass war an einer Stelle wo mein Sohn seine Hand hatte. Ich dachte dort wäre durch den milchspenderreflex Milch ausgelaufen. Beim zweiten Stillen war das Kissen wieder nass. Diesmal war es allerdings mein Speichel. Nun habe ich folgende Frage. Wenn mein Sohn seine Hand in meinem Speichel hatte kann er sich dadurch angesteckt haben? Wie lange wären die Viren auf der Wäsche im feuchten Milieu überlebensfähig. Ich kann auch nicht ausschließen das er mit der Hand in seinem Auge war. Muss ich jetzt auf was besonderes achten? Wie würde ich feststellen ob er sich angesteckt hat.

Danke und viele Grüße

von janette83 am 31.07.2017, 07:36 Uhr

 

Antwort:

Dauerbrenner Herpes

Liebe J.,
nehmen Sie einfach den Alltag so wie er ist, bleiben gelassen und denken nicht 3 mal um die Ecke, um sich Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2017

Antwort:

Dauerbrenner Herpes

Sorry aber man merkt doch wohl einen Unterschied zwischen einem Pickel und Herpes :)
Ich denke du machst dir jetzt völlig umsonst sorgen.

von Miaa1234 am 31.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute waren wir bei der Oma; mein Sohn hat seine Oma von seinem Apfel beißen lassen und dann den Rest in seinen eigenen Mund gesteckt. Geküsst wurde er auch von seiner Oma. Leider habe ich den Herpes viel zu spät bemerkt. Ich denke, dass es in ...

von sum 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Tag, ich war heute mit meiner 2,5 Wochen alten Tochter bei der Cranio Sacral Therapie. Die Therapeutin hatte einen fast abgeheilten Lippenherpes (ein bisschen Kruste war ncoh zu sehen). Sie hat sich vor der Behandlung auf meinen Wunsch ein zweites mal die Hände ...

von mimelele 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Schmusen Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Nachfrage zu einer ihrer Antworten zum "Dauerbrenner" Herpes. Was heißt "nicht schmusen" genau? Leider hat mich der Herpes in einer Phase erwischt, in der unser Baby (vier Monate) sehr mamafixiert ist und sich bswp. nur von mir ins Bett ...

von Katharina_GG 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Pflaster

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist vier Monate alt und wir haben immer wieder mit Herpes zu tun. Grundsätzlich sind uns Gefahren und Präventionsmaßnahmen bekannt, wir stellen und aber die Frage, ob Herpespflaster das Tragen eines Mundschutzes ersetzen können. Vielen ...

von Katharina_GG 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Pflaster

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist vier Monate alt und wir haben immer wieder mit Herpes zu tun. Grundsätzlich sind uns Gefahren und Präventionsmaßnahmen bekannt, wir stellen und aber die Frage, ob Herpespflaster das Tragen eines Mundschutzes ersetzen können. Vielen ...

von Katharina_GG 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr Busse Ich wollte sie kurz fragen ob ich mit meiner 11 monatigen Tochter zum Arzt muss oder ob ich einfach bei der Apotheke was gegen herpes bekommen würde... ich kann das jetzt nicht genau erkennen ob das ein Pickel an ihrer Lippe ist oder ob sich da ein ...

von blacki 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Zoster Ansteckung

Guten Tag, ich hatte heute einen kurzen Kontakt mit einer Person die ebtl eine Gürtelrose hat (einseitiger Hautauschlag im Gesicht) Ich hatte mein Kind auf dem Arm, habe der Person die Hand geschüttelt und er hat mein Kind am Bein berührt und wir haben kurz "nahe" gesprochen. ...

von Mimi78 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Ansteckung durch Herpes

Lieber Doktor Busse , heute Mittag habe ich meine Tochter zusammen mit meiner 10 Wochen alten Tochter von der Kita abgeholt! Dort hat ihr ein Mädchen welches einen lippenherpes hatte , ihr mit den Händen durch Gesicht gefahren ! Könnte sie sie dadurch mit Herpes ansteckt haben ...

von 27092 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes am Auge noch ansteckend?

Hallo :) Ich habe Herpes am Auge und habe Salbe mit tropfen verschrieben bekommen. Ich nehme dies jetzt seit 4 Tagen und die blässchen sind weg es ist nur noch Rot an dieser Stelle und mich würde interessieren ob dies noch ansteckend ist für meine 4 Wochen Alte Tochter ich ...

von Sanny798 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Kind mit Herpes genitalis angesteckt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, vor kurzem wurde bei mir ein Herpes genitalis diagnostiziert, der bis jetzt jedoch noch nicht weg ist. Jetzt war ich vor 3-4 Tagen bei meiner Freundin und ihrem 4 Tage alten Neugeborenen im Krankenhaus. Erst danach habe ich erfahren, dass ...

von Inge1990 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.