Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dauerbrenner Herpes

Hallo Herr Dr. Busse,

nun muss auch ich einmal eine Frage zu diesem Thema stellen. In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Ich habe aktuell einen 2 Wochen alten Sohn und eine 4 jährige Tochter. Vermutlich durch die Hormonumstellung nach der Geburt habe ich aktuell viel mit Pickeln zu tun. Leider auch an der Lippe. Da ich mir hier nicht ganz sicher bin ob es Pickel sind oder es Herpes ist habe ich die Stellen vorsichtshalber mit Patches abgeklebt. Zudem wasche ich regelmäßig meine Hände besonders bevor ich mich um den kleinen kümmere.

Nun ist heute Nacht beim stillen aufgefallen das mein Stillkissen nass war an einer Stelle wo mein Sohn seine Hand hatte. Ich dachte dort wäre durch den milchspenderreflex Milch ausgelaufen. Beim zweiten Stillen war das Kissen wieder nass. Diesmal war es allerdings mein Speichel. Nun habe ich folgende Frage. Wenn mein Sohn seine Hand in meinem Speichel hatte kann er sich dadurch angesteckt haben? Wie lange wären die Viren auf der Wäsche im feuchten Milieu überlebensfähig. Ich kann auch nicht ausschließen das er mit der Hand in seinem Auge war. Muss ich jetzt auf was besonderes achten? Wie würde ich feststellen ob er sich angesteckt hat.

Danke und viele Grüße

von janette83 am 31.07.2017, 07:36 Uhr

Antwort:

Dauerbrenner Herpes

Liebe J.,
nehmen Sie einfach den Alltag so wie er ist, bleiben gelassen und denken nicht 3 mal um die Ecke, um sich Sorgen zu machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2017

Antwort:

Dauerbrenner Herpes

Sorry aber man merkt doch wohl einen Unterschied zwischen einem Pickel und Herpes :)
Ich denke du machst dir jetzt völlig umsonst sorgen.

von Miaa1234 am 31.07.2017