Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darmprobleme

Hallo

ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr und bekommt immer erheblich Probleme mit dem Stuhlgang sobald er 2-3 Tage Brei bekommt.Ich koche selber und mache immer Rapsöl und Obstsaft mit an den Brei. Wir haben jetzt schon mehrer Anläufe hinter uns und jedesmal das gleiche Problem. Er drückt wie ein Irrer wird puter rot aber es kommt nichts raus. Dabei schreit er auch herzzerreißend und lässt sich nicht beruhigen. Mein KiA meint das es halt etwas dauern kann. Aber ich finde das er sich erheblich quält und das das nicht normal ist. Hab auch Babylax verschrieben bekommen, für besonders schlimme Fälle aber das kann ja nicht das Mittel zum Zweck sein. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, es tut mir in der Seele weh meinen Schatz so leiden zu sehen.

von scanny24 am 21.02.2010, 20:20 Uhr

Antwort:

Darmprobleme

Liebe S.,
der Darm muss sich umstellen von reiner Flüssignahrung zu fester Kost und dabei muss er sich auch ein wenig plagen. So wie das auch beim Zähne bekommen nicht immer ohne etwas "Leiden" abgeht. Man darf das aber nicht mit Krankheit oder schweren Schmerzen verwechseln. Helfen kann man mit ein wenig Bäuchlein massieren und das ganze gemeinsam durchstehen ohne mitzuleiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2010