Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf sich ein Baby mit 2 Monaten drehen?

Guten Tag,

mein Sohn ist heute genau 2 Monate alt und dreht sich vom Bauch auf den Rücken, ich weiß nicht genau, ob beabsichtigt oder nicht. Er hebt den Kopf samt Brust ganz hoch, neigt ihn dann zur Seite und schwupps liegt er auf dem Rücken. Ich kriegte das schon 3 Mal mit. Vom Rücken auf die Seite schafft er es auch schon leicht und oft.

Die Frage ist: soll ich versuchen, das Drehen zu unterbinden (ihn z.B. nicht mehr so oft auf den Bauch legen), oder geht es in Ordnung, wenn er das von sich aus macht? Oder soll bzw. darf ich ihn noch unterstützen, z.B. ein Spielzeug so halten, dass er den Kopf entsprechend hebt und dreht, wenn er es mit den Augen verfolgt?

von Ivdazo am 29.12.2017, 19:37 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
Sie sollten das nicht unterbinden, aber auch nicht gewollt forcieren, es kommt sicher alles von alleine. Bei dem einen eher, bei dem anderen später.
Bitte in Rückenlage schlafen lassen!
Alles Gute im Neuen Jahr!

von Dr. Trost-Brinkhues am 29.12.2017

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dann mache ich das wie bisher und überlasse ihm das Tempo. Und natürlich schläft er auf dem Rücken, er liegt ja auch oft auf dem Rücken.

Ihnen auch einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

von Ivdazo am 29.12.2017

Antwort:

Lass ihn machen, viele Babys machen zwischendurch dann auch mal wieder eine Drehpause, was ebenfalls nicht besorgniserregend ist. Alles Gute!

von Anniquita83 am 29.12.2017