Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Darf sich ein Baby mit 2 Monaten drehen?

Guten Tag,

mein Sohn ist heute genau 2 Monate alt und dreht sich vom Bauch auf den Rücken, ich weiß nicht genau, ob beabsichtigt oder nicht. Er hebt den Kopf samt Brust ganz hoch, neigt ihn dann zur Seite und schwupps liegt er auf dem Rücken. Ich kriegte das schon 3 Mal mit. Vom Rücken auf die Seite schafft er es auch schon leicht und oft.

Die Frage ist: soll ich versuchen, das Drehen zu unterbinden (ihn z.B. nicht mehr so oft auf den Bauch legen), oder geht es in Ordnung, wenn er das von sich aus macht? Oder soll bzw. darf ich ihn noch unterstützen, z.B. ein Spielzeug so halten, dass er den Kopf entsprechend hebt und dreht, wenn er es mit den Augen verfolgt?

von Ivdazo am 29.12.2017, 19:37 Uhr

 

Antwort:

Darf sich ein Baby mit 2 Monaten drehen?

Liebe I.,
Sie sollten das nicht unterbinden, aber auch nicht gewollt forcieren, es kommt sicher alles von alleine. Bei dem einen eher, bei dem anderen später.
Bitte in Rückenlage schlafen lassen!
Alles Gute im Neuen Jahr!

von Dr. Trost-Brinkhues am 29.12.2017

Antwort:

Darf sich ein Baby mit 2 Monaten drehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dann mache ich das wie bisher und überlasse ihm das Tempo. Und natürlich schläft er auf dem Rücken, er liegt ja auch oft auf dem Rücken.

Ihnen auch einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

von Ivdazo am 29.12.2017

Antwort:

Darf sich ein Baby mit 2 Monaten drehen?

Lass ihn machen, viele Babys machen zwischendurch dann auch mal wieder eine Drehpause, was ebenfalls nicht besorgniserregend ist. Alles Gute!

von Anniquita83 am 29.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Müssen Babys sich mit 8 Monaten drehen können?

Lieber Dr. Busse, meine Schwiegermutter hat mich gestern etwas verunsichert. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und kann sich noch nicht drehen. Manchmal dreht er sich vom Rücken auf den Bauch, allerdings ist er dann selbst immer ganz überrascht, weil es wohl nicht seine ...

von kartöffelchen 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Warum muss ein Baby sich mit neun Monaten drehen?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt genau neun Monate alt und dreht sich nicht vom Ruecken auf den Bauch und umgekehrt nur manchmal. Er sitzt auch nicht, aber ich lege ihn immer auf den Boden. Jetzt bin ich bereits seit einem Monat in Physiotherapie mit ihm und eine ...

von rockwallaby 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Drehen mit 6 Monaten

Lieber Dr. Busse, meine Kleine ist heute 6 Monate und 4 Tage alt und dreht sich leider noch nicht. Unsere KIÄ "stresst" schon seitdem die Kleine 4 Monate ist, dass sie sich endlich mal drehen muss....sonst muss sie zur Physio. Wir haben nächste Woche die U5 und ich hab ...

von Gini79 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Kann sich immer noch nicht mit 10 Monaten drehen!

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt kann sich immer noch nicht drehen. Haben schon 10 Sitzung beim physiotherapeuten gehabt leider ist nichts großartiges passiert, obwohl ich auch die Übungen zuhause öfters wiederholt habe. Was kann ich da gegen ...

von B.B. 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Drehen mit 7,5 Monaten

Ist es noch in Ordnung wenn mein Kind sich mit 7,5 Monaten noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch drehen kann? Ich übe immer schon mit ihr. Wenn ich ihr helfe klappt es schon. Oder muss ich mich beim Kinderarzt ...

von karottenmama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Drehen

Baby drehen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird am Dienstag 10 Wochen alt. Mein Mann hat heute mehrfach unseren Sohn im Laufstall vom Rücken auf den Bauch gedreht. Dazu hat er ihn nur an der Hüfte angefasst und seinen gegenüberliegenden Arm nach unten getan und ihm einen Stoß an der ...

von Minsi 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Augen und drehen

Hallo hätte da mal eine Frage mein Sohn ist ein Frühchen in der 33+ 1 gekommen normalerweise sollte er am 5. Juli zur Welt kommen ist leider sieben Wochen zu früh hatte keine Geduld mehr nun die Frage der Schild mit einem Auge noch etwas von welchem Datum gehe ich jetzt aus man ...

von Nicky2901 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen und Stehen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Sie krabbelt und sitzt alleine und mit knapp 7 Monaten hat sie angefangen, sich zum Stehen hochzuziehen. Mittlerweile steht sie fast die ganze Zeit. Dabei ist das Standbein ganz normal, aber beim anderen ...

von blablubblub 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Zurück drehen von Bauch auf Rücken

Ich habe noch eine weitere Frage, mein Sohn lernte bereits vor dem dritten Monat als erstes sich von der Bauchlage zurück zu drehen, mittlerweile auch auf den Bauch aber dreht sich nicht mehr zurück sondern quengelt und mäckert dann bis ich ihn umdrehe, Schwubs liegt er dann ...

von Baby3008 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn, 4,5 Monate, kann sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er jetzt auch nachts. Er dreht sich nicht komplett, denn seine Arme sind im Weg, sodass er noch halb auf der Seite liegt. Bald schafft er es aber ...

von L1988 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.