Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,

ich habe schon mehrfach Ihren Artikel über gesunden Babyschlaf gelesen und in den Foren gestöbert.

Bisher hatte ich ein sehr gutes Gefühl was den Schlaf unseres Kleinen (5 Monate) angeht.

Wir haben kein Nestchen, Kuscheltier oder ähnliches im Bett und eine luftdurchlässige Matratze mit einem wasserdichten luftdurchlässigen Bezug.
Wir legen den Kleinen auch immer in der Rückenlage Schlafen.

Seit kurzem kann er sich jedoch auf den Bauch drehen, was er jetzt sehr gerne macht.
Bis vor ein paar Tagen hat er weder tagsüber noch nachts in der Bauchlage geschlafen, eher das Gegenteil, er war immer gleich hellwach.
Vor zwei Nächten ist er allerdings nach seiner Drehung in die Bauchlage mit dem Gesicht nach unten eingeschlafen.

Darf er so schlafen obwohl er sich noch nicht zurück auf den Rücken drehen kann?
In Ihrem Artikel schreiben Sie, sobald sich en baby drehen kann darf es so schlafen wie es möchte. Reicht das auf den Bauch drehen aus oder muss es in der Lage sein sich zurück auf den Rücken zu drehen?

Man kann ja eigentlich nicht wirklich was dagegen tun.
Ich habe zwar letzte Nacht mein Stillkissen zu einem U geformt und ihn mit den Füßen Richtung U schlafen gelegt damit er sich nicht drehen kann, aber das ist ja eigentlich auch nicht ok.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

Allerbeste Grüße,
Silke

von SilkeC am 09.08.2020, 13:10 Uhr

 

Antwort:

Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Liebe S.,
ab 6 Monaten, und wenn ein Baby sich perfekt um- und wieder zurückdrehen kann, kann man das gelassen sehen. Vorher sollte man überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass ein Kind sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2020

Antwort:

Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Herr Dr. med. Busse.
Daran, den Schlafsack so zu fixieren das er sich nicht drehen kann, haben wir nicht gedacht. Das werden wir diese Nacht gleich versuchen.
Ihnen auch alles gute!

von SilkeC am 09.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6. Monate alt, kann sich nur auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken. Jetzt dreht er sich im Schlaf auch gern zur Seite oder auf den Bauch und wenn ich es bemerkte drehe ich ihn zurück auf den Rücken. (Er schläft bei uns aber ...

von Amarena82 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Drehen

Einseitiges Schlafen Baby 8 Monate und Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank nochmal für die Antwort. Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt dass wenn sie in diesem Alter jetzt überwiegend auf einer Seite liegt kann es nicht mehr zu Verformungen am Kopf kommen? Und noch eine Nachfrage bezüglich des Drehens. ...

von Maggie83 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Drehen

Drehen, Schlafen, Schnupfen

Hallo Herr Busse, Ich habe gleich ein paar Fragen :) Die für mich wichtigste: Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und hat letzte Woche ihre Füße gefunden. Sie kann sich aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie ...

von Sommer11 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Drehen

Baby kann nicht schlafen

Hallo liebes Team, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläft seit 4 Wochen schon tagsüber nicht mehr richtig. Immer wenn er einschläft wach er innerhalb wenigen Minuten direkt wieder auf. Das geht den ganzen Tag so also er schläft so gut wie gar nicht tagsüber und ist ...

von Dilaya 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby wirft neuerdings Kopf zurück - schlafen

Sehr geehrter hr. Dr. Busse, Ich trage meinen 7 monate alten Sohn oft noch in den Schlaf, wenn er zahnt. Seit ein paar Tagen hat er angefangen, in meinen Armen nach hinten zu wippen, so dass der Kopf immer etwas zuruckfallt, teilweise doch etwas stark. Er weint dabei aber ...

von JanaCel 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Drehen in Bauchlage nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 12. Wochen alte Tochter dreht sich von der Seitenlage auf den Bauch. Leider kann sie sich noch nicht zurück drehen oder lange den Kopf oben halten, so dass sie dann mit dem Gesicht gerade aus in der Matratze liegt. Sie haben in ...

von LenaMalia 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Schlafen auf dem Bauch

Hallo! Seit mein Baby sich auf den Bauch drehen kann, liebt er die Bauchlage. Leider auch beim Schlafen. Ich weiß, dass es bzgl SIDS das sicherste ist, das Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen, deswegen lege ich ihn nachts natürlich auf dem Rücken schlafen. Tagsüber lasse ...

von BinaL 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Im Bettchen auf den Bauch drehen

Guten Tag Wir haben immer darauf geachtet, dass unser Baby (8 Monate) auf dem Rücken schläft. Nun dreht sie sich aber mitsamt Schlafsack auf den Bauch. Sollen wir versuchen, das zu verhindern (Schlafsack befestigen..?) oder ist das in dem Alter nicht mehr ...

von Rahel@12 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Wie viel sollte ein Kleinkind schlafen?

Moin Herr Busse. Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie schläft relativ viel. 19:00-07:00 und mittags würde sie gerne nochmal 3-4 Stunden schlafen. Ich lege sie meistens um 13:00 hin und sie steht von selbst meist erst um 16:30 auf. Sie würde auch früher ins Bett ...

von Tante Tee 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Meine Tochter ist genau 3 Monate alt. Unter Tags liegt sie für ihre Nickerchen in ihrem Bett in ihrem Zimmer. In der Nacht schläft sie bei uns im Zimmer in ihrem Beistellbett. Ich hab das Gefühl, dass sie in ihrem Bettchen viel besser schläft. Ist es noch zu früh, sie in der ...

von Melanie2310 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.