Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,

ich habe schon mehrfach Ihren Artikel über gesunden Babyschlaf gelesen und in den Foren gestöbert.

Bisher hatte ich ein sehr gutes Gefühl was den Schlaf unseres Kleinen (5 Monate) angeht.

Wir haben kein Nestchen, Kuscheltier oder ähnliches im Bett und eine luftdurchlässige Matratze mit einem wasserdichten luftdurchlässigen Bezug.
Wir legen den Kleinen auch immer in der Rückenlage Schlafen.

Seit kurzem kann er sich jedoch auf den Bauch drehen, was er jetzt sehr gerne macht.
Bis vor ein paar Tagen hat er weder tagsüber noch nachts in der Bauchlage geschlafen, eher das Gegenteil, er war immer gleich hellwach.
Vor zwei Nächten ist er allerdings nach seiner Drehung in die Bauchlage mit dem Gesicht nach unten eingeschlafen.

Darf er so schlafen obwohl er sich noch nicht zurück auf den Rücken drehen kann?
In Ihrem Artikel schreiben Sie, sobald sich en baby drehen kann darf es so schlafen wie es möchte. Reicht das auf den Bauch drehen aus oder muss es in der Lage sein sich zurück auf den Rücken zu drehen?

Man kann ja eigentlich nicht wirklich was dagegen tun.
Ich habe zwar letzte Nacht mein Stillkissen zu einem U geformt und ihn mit den Füßen Richtung U schlafen gelegt damit er sich nicht drehen kann, aber das ist ja eigentlich auch nicht ok.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

Allerbeste Grüße,
Silke

von SilkeC am 09.08.2020, 13:10 Uhr

Antwort:

Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Liebe S.,
ab 6 Monaten, und wenn ein Baby sich perfekt um- und wieder zurückdrehen kann, kann man das gelassen sehen. Vorher sollte man überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass ein Kind sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2020

Antwort:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Herr Dr. med. Busse.
Daran, den Schlafsack so zu fixieren das er sich nicht drehen kann, haben wir nicht gedacht. Das werden wir diese Nacht gleich versuchen.
Ihnen auch alles gute!

von SilkeC am 09.08.2020