Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

D-Fluoretten und Zähneputzen

Halle Herr Busse,

ich hab mich eben schon im Forum für Zahngesundheit belesen aber noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter ist nun fast 10 Monate und Zahn 3 und 4 kommen gerade durch. Bis jetzt bekommt sie die D-Fluoretten und ich putze ihre Zähne mit einer Fluorfreien zahnpasta mit der Fingerzahnpasta. Nun les ich immer wieder man soll mit Fluor putzen und die Tabletten weg lassen. Aber dann bekommt sie doch auch kein Vit. D mehr? Was ist nun besser? Was meinen Sie?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Joha am 05.09.2010, 19:08 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
ich empfehle genau das, was Sie tun, nämlich die Vitamin-D-Fluorid-Tabletten zu geben und mit fluoridfreier Zahnpasta zu putzen. Und zwar so lange wie ein KLeinkind nicht in der Lage ist, die Reste der Zahnpasta verlässlich auszuspeien. Denn sonst ist die Fluoriddosis sehr unsicher.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010

Antwort:

Gib doch einfach Vigantoletten... Fluor-Einnahme ist sowieso sehr umstritten.

von Andrea6 am 05.09.2010