Frage: D-Fluoretten und Zähneputzen

Halle Herr Busse, ich hab mich eben schon im Forum für Zahngesundheit belesen aber noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter ist nun fast 10 Monate und Zahn 3 und 4 kommen gerade durch. Bis jetzt bekommt sie die D-Fluoretten und ich putze ihre Zähne mit einer Fluorfreien zahnpasta mit der Fingerzahnpasta. Nun les ich immer wieder man soll mit Fluor putzen und die Tabletten weg lassen. Aber dann bekommt sie doch auch kein Vit. D mehr? Was ist nun besser? Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 19:08



Antwort auf: D-Fluoretten und Zähneputzen

Liebe J., ich empfehle genau das, was Sie tun, nämlich die Vitamin-D-Fluorid-Tabletten zu geben und mit fluoridfreier Zahnpasta zu putzen. Und zwar so lange wie ein KLeinkind nicht in der Lage ist, die Reste der Zahnpasta verlässlich auszuspeien. Denn sonst ist die Fluoriddosis sehr unsicher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010



Antwort auf: D-Fluoretten und Zähneputzen

Gib doch einfach Vigantoletten... Fluor-Einnahme ist sowieso sehr umstritten.

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-Fluoretten 500I.E

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Zwillinge sind im September 2.Jahre alt geworden.Ich gebe Ihnen immer noch die Fluoretten 500 mit Vitamin D.Beide trinken noch morgens und abends jeweils eine Tasse Kindermilch in der ja auch Vitamin D enthalten ist. Meine Frage ist soll ich Ihnen die Tabletten bis zum 3.geburtstag weiterhin geben oder auf die f...


Zähneputzen

Hallo mein Sohn ist 9 Monate und hat die ersten 2 Hasentzähnchen Er lässt mich nicht in sein Mumd Wie soll ich und wann Zähne putzen? Er trinkt zum Schlafen immer sein Fläschchen Milch und schläft dann sifort ein Was und wie kann ich verfahren Mottensichre oder abends putzen Ich schaffe meist meine Zähne morgens zu putzen


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Vigantol tabletten statt d-fluoretten

Guten Tag Dr. Busse, darf ich meinem Säugling anstelle von den empfohlenen d-fluoretten auch vigantol Tabletten geben ? Und müssen diese aufgelöst in Wasser gegeben werden oder ist es auch möglich diese in die Milch zu mischen ? Mit freundlichen Grüßen


DeVit Tropfen und D-Fluoretten gleichzeitig verabreichen?

Guten Morgen, Mit einem Bekannten hatten wir es über das Thema DeVit Tropfen und D-Fluoretten. Der gut gemeinte Ratschlag war, die Fluoretten "abzusetzen" und die Tropfen zu nehmen. Durch die D-Fluoretten hätten mehrere Kinder aus dem Bekanntenkreis schon sehr früh Zähne bekommen. Die D-Fluoretten werden ja zur Vorbeugung gegen Rachitis...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...


D-Fluoretten

Sehr geehrter  Herr Dr. Busse, mein Kind ist zu früh geboren und wiegt noch unter 3kg (ca. 2550g). Ihm wurde heute beim Kinderarzt eine D-Fluorette verabreicht, da wohl nicht bedacht wurde, dass er noch keine 3kg wiegt und es laut Packungsbeilage vorher auch nicht gegeben werden soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das darin enthaltene Flu...