Frage: D-FLUORETTEN / Vigantoletten

Hallo Herr Dr. Busse Bedanke mich für das Schnelle Antworten, Es ist wirklich nicht leicht sich eine klare Meinung bzgl. der D-Fluoretten zu bilden. 10 Personen 10 Meinungen, Fluorette - ja oder nein? Die Fluorette ist eine wasser- bzw. milchlösliche Tablette, die Fluor und Vitamin D enthält. Sie wird zur Karies- und Rachitisprophylaxe verordnet. Wir bekamen vom Krankenhaus die erste Ration mit 30 Tabletten mit. Bei meinem Kinderarzt wollte ich nun die nächste Ration mitnehmen, da wurde ich darüber informiert, dass ich nur Vitamin D geben soll. Zur Information, warum dem Kind kein Fluorid mehr verabreicht werden soll, erhielt ich die Kopie einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Diese Empfehlung vom 27.03.2000 besagt, dass "Fluoride in erster Linie durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen (lokal) karieshemmend wirken". Außerdem sei inzwischen die Versorgung mit Fluor über Leitungswasser, Speisesalz und Mineralwasser etc. ausreichend. "Vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluoridierungsmaßnahmen erforderlich." Die Milchzähne sollten dann mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden.(???) Die Sprechstundenhilfe machte mir das Einstellen der Fluorettengabe noch damit schmackhaft, dass dann weniger Probleme mit Koliken entstehen würden. Mir ist schleierhaft, warum ich überhaupt Fluoretten bekommen habe. Man sollte meinen, dass sich so eine Empfehlung innerhalb von fünf Jahren in den Fachkreisen rumgesprochen haben sollte? Ist es ratsam Vigantoletten und D-Fluoretten abwechselnd zu verabreichen? Bedanke mich im voraus,....

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 00:03



Antwort auf: D-FLUORETTEN / Vigantoletten

Liebe T., die sog. "Fachkreise" sind sich leider uneins. Wobei es vro dem Durchbruch der Zähne wahrscheinlich völlig egal ist, ob die KInder Fluorid oder nur Vitamin D bekommen. DAs mit dem Zähne putzen 2 bis 3 mal täglich ab dem ersten Zahn sollen uns die Zahnärzte außerdem gerne mal vormachen...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Gabe von Fluortabeletten. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat die Verabreichung mit dem Löffel nicht geklappt, weshalb ich die Tabletten nur selten gegeben habe. Leider vergesse ich nun gewohnheitsmäßig öfters die Tabletten zu geben, und wenn ich dann doch mal dran denke habe...


D-Fluoretten oder Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 2 Wochen alt. In der Klinik gab man mir die D-Fluoretten 500 I.E., die er ab dem 5. Lebenstag tägl. nehmen soll. Meine Hebamme sagte mir, dass dies "veraltet" sei und ich sollte lieber Vigantoletten 500 I.E. einmal tägl. geben, da die Wirksamkeit des Fluors in den D-Fluoretten umstritten is...


D-Fluoretten--> Vigantoletten Alternative?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 3 Wochen alter Sohn bekommt seit zwei Wochen D-Fluoretten. Seit dieser Zeit plagen ihn starke Blähungen, die ich mit den Tabletten in Verbindung bringe. Gibt es Alternativen? Sind die Vigantoletten eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Samba 123


D-Fluoretten oder Fluor-Vigantoletten oder nur Vigantoletten

Hallo, ich habe unterschiedliche Empfehlung betr. Vit. D und Fluor bekommen. In der Geburtsklinik habe ich D-Fluoretten mitbekommen, also mit Fluor. Meine Kinderärztin meinte zur U3, Vigantoletten reichen (nur Vit. D). Beim letzten Zahnarztbesuch hat der mich drauf angesprochen, weil er wusste, dass ich ein Baby bekommen hab, dass jedenfalls a...


D-Fluoretten 500I.E

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Zwillinge sind im September 2.Jahre alt geworden.Ich gebe Ihnen immer noch die Fluoretten 500 mit Vitamin D.Beide trinken noch morgens und abends jeweils eine Tasse Kindermilch in der ja auch Vitamin D enthalten ist. Meine Frage ist soll ich Ihnen die Tabletten bis zum 3.geburtstag weiterhin geben oder auf die f...


Vigantoletten

Hallo Dr.Busse, ich habe jetzt Vigantoletten aus der Apotheke geholt da das vigantolöl abgelaufen war. Nun habe ich aber zu spät gelesen das man diese auch nicht über 25 Grad lagern soll. Nun ist es aber so das ich unter dem Dach wohne und somit die Temperaturen sehr warm sind. Da ich aber kein raumthermometer habe kann ich gar nicht sagen ob es je...


Vigantol tabletten statt d-fluoretten

Guten Tag Dr. Busse, darf ich meinem Säugling anstelle von den empfohlenen d-fluoretten auch vigantol Tabletten geben ? Und müssen diese aufgelöst in Wasser gegeben werden oder ist es auch möglich diese in die Milch zu mischen ? Mit freundlichen Grüßen


DeVit Tropfen und D-Fluoretten gleichzeitig verabreichen?

Guten Morgen, Mit einem Bekannten hatten wir es über das Thema DeVit Tropfen und D-Fluoretten. Der gut gemeinte Ratschlag war, die Fluoretten "abzusetzen" und die Tropfen zu nehmen. Durch die D-Fluoretten hätten mehrere Kinder aus dem Bekanntenkreis schon sehr früh Zähne bekommen. Die D-Fluoretten werden ja zur Vorbeugung gegen Rachitis...


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...


D-Fluoretten

Sehr geehrter  Herr Dr. Busse, mein Kind ist zu früh geboren und wiegt noch unter 3kg (ca. 2550g). Ihm wurde heute beim Kinderarzt eine D-Fluorette verabreicht, da wohl nicht bedacht wurde, dass er noch keine 3kg wiegt und es laut Packungsbeilage vorher auch nicht gegeben werden soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das darin enthaltene Flu...