Frage: D-FLUORETTEN / Vigantoletten

Hallo Herr Dr. Busse Bedanke mich für das Schnelle Antworten, Es ist wirklich nicht leicht sich eine klare Meinung bzgl. der D-Fluoretten zu bilden. 10 Personen 10 Meinungen, Fluorette - ja oder nein? Die Fluorette ist eine wasser- bzw. milchlösliche Tablette, die Fluor und Vitamin D enthält. Sie wird zur Karies- und Rachitisprophylaxe verordnet. Wir bekamen vom Krankenhaus die erste Ration mit 30 Tabletten mit. Bei meinem Kinderarzt wollte ich nun die nächste Ration mitnehmen, da wurde ich darüber informiert, dass ich nur Vitamin D geben soll. Zur Information, warum dem Kind kein Fluorid mehr verabreicht werden soll, erhielt ich die Kopie einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Diese Empfehlung vom 27.03.2000 besagt, dass "Fluoride in erster Linie durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen (lokal) karieshemmend wirken". Außerdem sei inzwischen die Versorgung mit Fluor über Leitungswasser, Speisesalz und Mineralwasser etc. ausreichend. "Vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluoridierungsmaßnahmen erforderlich." Die Milchzähne sollten dann mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden.(???) Die Sprechstundenhilfe machte mir das Einstellen der Fluorettengabe noch damit schmackhaft, dass dann weniger Probleme mit Koliken entstehen würden. Mir ist schleierhaft, warum ich überhaupt Fluoretten bekommen habe. Man sollte meinen, dass sich so eine Empfehlung innerhalb von fünf Jahren in den Fachkreisen rumgesprochen haben sollte? Ist es ratsam Vigantoletten und D-Fluoretten abwechselnd zu verabreichen? Bedanke mich im voraus,....

Antwort auf: D-FLUORETTEN / Vigantoletten

Liebe T., die sog. "Fachkreise" sind sich leider uneins. Wobei es vro dem Durchbruch der Zähne wahrscheinlich völlig egal ist, ob die KInder Fluorid oder nur Vitamin D bekommen. DAs mit dem Zähne putzen 2 bis 3 mal täglich ab dem ersten Zahn sollen uns die Zahnärzte außerdem gerne mal vormachen...... Alles Gute!