Frage: Brechreiz in den Morgenstunden

Meine Tochter (3,5 Jahre) hat seit ca. 1,5- 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen (3 Monate bis 4 Wochen) in der 2. Nachthälfte zwischen 1-5 h früh Würgereiz. Dabei würgt sie 2-6mal lediglich weißen Schaum (Speichel?). Keine anderen Begleitsymptome, kein Durchfall, Übelkeit, Fieber. Danach schläft sie und ist am Folgetag fit. Ein EEG, Augenhintergrunduntersuchung, Blutbild ergab nichts Auffälliges. Sie hat keine Kopfschmerzen, kein Schwindel bzw. motorische Auffälligkeiten. Mein Kinderarzt empfiehlt im Moment lediglich eine weitere Beobachtung und alle 6-8 Wochen Info an ihn. Bin natürlich beunruhigt und würde gerne wissen was dahintersteckt, konnte aber bislang keine gängige Ursache für diese Symptomatik finden, außer Hirntumor. Ist eine Tomographie angebracht um das Schlimmste auszuschließen oder gibt es andere mögliche Ursachen, auf die man untersuchen könnte ? Über Ihren Rat würde ich mich freuen !

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 21:45



Antwort auf: Brechreiz in den Morgenstunden

Liebe M., es gibt viele Kleinkinder, die einen leicht auslösbaren Würgereiz haben und dass das dann mit Schleim, der in den Rachen läuft dann so selten mal passiert, würde mich nicht beunruhigen. Zumal bei einem sonst gesunden Kind und all den normalen Untersuchungsergebnissen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten mit Brechreiz/Würgereiz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre hat seit einiger Zeit folgende Symptome er hustet und zwischendurch fängt er an als würde er sich erbrechen wollen - erbricht aber nicht. Zunächst fing es an als ich ihn etwas verboten habe. Jetzt macht er es auch so ohne Grund. Könnte das vom Herz oder Lunge kommen oder ist es eher psychisch? Er hat...


husten mit brechreiz

guten abend.. mein sohn 1jahr ist seit paar tagen erkältet,husten und schnupfen.. heute nachmittag hatte er ein hustenanfall wo er sich auch zweimal übergeben hatte. gebe ihn abends immer den capvalsaft das er gut schläft und wir inhallieren auch dreimal am tag. was kann ich machen wenn er wieder ein hustenanfall mit brechreiz bekommt. gruß...


brechreiz

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 10 Monate alt kriegt jetzt vier zahne auf einmal. Manchmal wenn er viel schreit oder gahnt hat er so er brechreiz.Er hat das aber offter. Also er bricht nicht aber hat nur so einen reiz. Kann das etwas heissen ode wieso mach er das. Muss ich zum arzt? Lg. Justyna


Starker Husten mit Brechreiz, Fieber 39,6; Trotz Antibiotiker nach obstruktiver

Hallo Dr. med. Busse, ich bin die Oma eines 41/2 jährigen Jungen.Zur Vorgeschichte kurz: Er ist in bei einer Kinderpulmologin in Behandlung, da er häufig mit Pseudokrupp gekämpft hat und jetzt eventuell an Belastungsasthma leidet. Unser Spatz hatt vor 3 Wochen Fieber, Husten und Schnupfen. Wir gungen zum Hausarzt-> geröteter Hals und eben Husten....


Seit 2 Wochen Bauchschmerzen und Brechreiz?!

Hallo, ich weiß nicht ob es hier noch hingehört. Aber meine Tochter (14) hat seit 2 Wochen Bauchschmerzen und Brechreiz. Außerdem ist ihr öfter Schwindelig und ihr ist schlecht. Was kann das sein das es so lange andauert? Soll ich mit ihr zum Hausarzt gehen? Ich hoffe Sie können meine Frage beantworten. LG


Starken Husten und Brechreiz nach Rachenmandel OP

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn zwei Jahre, hatte gestern seine OP gehabt, Sie ist auch sehr gut verlaufen, gestern war er auch sehr gut drauf, heute klagte er öffters über Schmerzen, und hat Husten bekommen mit Brechreiz aber Kein Blut. Trinkt auch total schlecht. Zusätzlich lagert er sein Speichel im Mund und spuckt Ihn dann immer aus, ab wann...


Gaumenmandel entfernt, Husten und Brechreiz normal?

Guten Abend, Mein Sohn wurde am 12.05.2014 operiert Gaumenmandeln, Rachenmandeln und Paukenröhrchen wurden gemacht/ entfernt. Nun sind wir seid gestern wieder zu Hause alles soweit ok , laut HNO - Klinik nun Hustet er aber immer mehr und hat dabei einen fürchterlichen Brechreiz. Ist das denn normal? Blut ist nicht dabei . Habe angst das dad...


tochter 2 Jahre morgens brechreiz und.uebelkeit

Hallo herr Dr busse, Leider hat mein kia urlaub. Meine Tochter (2 1/2 jahre)ist heute morgen aufgestanden,kam dann im bad und wollte sich erstmal gar nichz bewegen. Sie hat sich nur in die ecke gesetzt. Sie war kreiebleich und meinte,sie hat bauchweh und ihr es schlecht. Auf einmal bekam so noch einen wuergereiz,hing ueber der toilette.abe...


Können Röntgenstrahlen brechReiz oder ähnliches auslösen?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter (5 Mon.) wurde vor knapp 3 Wochen und heute erneut geröntgt aufgrund einer hüftdysplasie. Im Laufe des Abends fing sie plötzlich an schwallartig zu spucken. Deswegen die Frage ob der plötzliche brechReiz durch die Strahlung ausgelöst wurde oder etwas anderes Grund dafür ist. LG


Trotz Brechreiz trinken lassen?

Meine Tochter ist 23 Monate alt und hat sich leider bei ihrer großen Schwester mit Magen Darm Grippe angesteckt. Sie übergibt sich schon den ganzen Nachmittag, sobald sie etwas getrunken hat. Sie hat aber anscheinend großen Durst, ich lasse sie auch immer wieder ein bisschen trinken aber sie verlangt mehr und mehr und dann übergibt sie sich. ...