Frage: Blut Neugeborenes

Hallo, Ich habe heute mein 3Tage altes Baby gewickelt. Danach viel mir etwas Blut am Body und an seiner Hüfte auf. Ich habe dann entdeckt dass es von meiner Hand kam, wo ein bischen aufgerissen ist durch trockene Haut. Wie schlimm ist es wenn auch Blut an den offenen Nabel kam? Es ist ja noch die Klammer und der Nabel vorhanden. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

von Sisisina am 23.03.2021, 22:32



Antwort auf: Blut Neugeborenes

Liebe S., sicher sind Sie und Ihr Blut nicht ansteckend, denn auch während der Schwangerschaft war Ihr Ungeborenes auch damit in Kontakt und Sie wurden entsprechend überwacht z.B. auf Hepatitis B. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2021



Antwort auf: Blut Neugeborenes

liebe sisisina ich bin keine ärztin aber ich weiss wie sehr man sich um die kleinen sorgt und wie gespannt man auf eine antwort. ich erlaube mir daher eine antwort zu geben. das baby war ja bis vor kurzem noch in ihrem bauch und ist bei der geburt vermutlich auch mit ihrem blut in kontakt gekommen. ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das für das kleine irgendwie schädlich sein könnte! ich wünsche alles gute in dieser aufregenden zeit!

von Valenti am 24.03.2021, 09:21



Antwort auf: Blut Neugeborenes

oh und ein nachtrag: in der apotheke gibt es die dexeryl creme die auch für babies geeignet ist. ich brauche sie für meine trockenen hände und sie wirkt wunder!

von Valenti am 24.03.2021, 09:25



Antwort auf: Blut Neugeborenes

Ich danke für die Worte und die Tipps!!!

von Sisisina am 24.03.2021, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes spuckt Blut, erhöhte Entzündungswerte, Mekoniumabgang unter der Geb

Sehr geehrter Dr. Busse, am frühen Morgen des 2.7. wurde unser zauberhafter Sohn geboren. Leider war die Geburt sehr lang und hart. Kurz vor oder unter den Presswehen (nach Sprengung der Fruchtblase um das Kind manuell richtig ins Becken eindrehen zu können) hatte der Kleine offenbar zwischenzeitlich Sauerstoffmangel und gab Mekonium ab. Das res...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...