Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blähungen

Hallo,

mein Sohn ist 2 Wochen alt und kämpft seit einigen Tagen mit heftigen Blähungen und Bauchkrämpfen.

Sie beginnen meist nach der ersten Stillmahlzeit und ziehen sich über den ganzen.Tag. Er schreit dann immer wieder sehr heftig und findet auch nicht in den Schlaf, so dass der Kleine mitunter 9-10 Stunden mehr oder weniger wach ist.
Wenn er dann mal eingeschlafen ist - meist gegen Abend - dann schläft er locker 5-7 Stunden am Stück ohne Mahlzeit.

Probiert haben wir Sab Simplex Tropfen mit mäßigem Erfolg, Zudem trage ich ihn häufig im Babybörn herum, was ihm durch die aufrechte Sitzhaltung etwas Linderung verschafft.
Bauchmassagen haben bisher nichts gebracht, auch Fencheltee nicht.

Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand noch einen Tipp gegen die Bauchkrämpfe?

- Ist es normal, dass mein Kind danach so lange schläft?

- Stuhlgang hat er auch recht selten (bisher 1x, abgesehen vom "Kindspech"). Können die Krämpfe auch damit zusammenhängen? Gibt es etwas, das ihm den Stuhlgang erleichtert?

Vielen Dank.

von Amy78 am 30.11.2008, 00:21 Uhr

Antwort:

Blähungen

Liebe A.,
was Sie als Blähungen bezeichnen und oft "Koliken" genannt wird, hat in der Regel nichts mit der Verdauung zu tun, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Junge Babys haben dagegen oft Probleme damit, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Sie helfen ihrem Kleinen am besten, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Denn Schaukeln, Herumtragen etc. setzt ja wieder einen Reiz, der zwar ablenkt aber das Nervenkostüm noch mehr anheizt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2008

Antwort:

Blähungen

bei uns hat ein kleines kirschkernkissen super geholfen! ist ja egal, ob gegen bauchschmerzen oder zur beruhigung... auf den bauch gelegt und an mich gekuschelt. das am liebsten so: ich sitzend, er schräg/quer vor meinem bauch, bauch an bauch. vielleicht mag deine maus das ja auch?
dann fand er noch bauchlage super, da wir sowieso einen monitor haben, habe ich ihm das auch gegönnt, wenn es ganz schlimm war.
ansonsten kann ich dir sagen, dass ich auch immer den eindruck hatte, er quält sich furchtbar mit koliken. mit 3 monaten (korrigiert) war das schlagartig vorbei - ohne dass sich an den blähungen oder dem seltenen stuhlgang irgendwas geändert hätte...
durchhalten!
lg,
tigger

von tigger2212 am 01.12.2008