Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 11 Wochen alte Tochter hat täglich zur selben Uhrzeit mit Bauchschmerzen zu kämpfen immer unter tags ab 17 Uhr und dann wieder ab 4 Uhr morgens, da krampft und windet sie sich und jammert (hier schläft sie dann meistens auch nicht mehr, außer ich lege sie zu mir auf den Bauch was ich aber eigentlich vermeiden möchte). Haben schon alles versucht von Lefax, Kümmelzäpfchen, Tee, Umstellung Nahrung. Nichts hilft. Könnten es die Koliken sein, oder ggf eine andere Darmproblematik. Meine Tochter hat direkt nach der Geburt Antibiose für 10 Tage erhalten (Frühsepsis). Eine Darmkur wurde bereits durchgeführt. Wann wird es besser? Danke schon einmal für Ihre Antwort Mfg SUGA87

von SUGA87 am 04.06.2021, 22:47



Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Liebe S. das hat in der Regel gar nichts mit der Verdauung zu tun sondern ist ganz normaler Ausdruck der Unreife des Nervenkostüms, das sich dann abreagiert. Hilfreich ist dann Ruhe und Geduld. Am besten legt man dann sein Baby im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzt sich leise redend oder singend daneben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2021



Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Das ist ganz normales entwicklungsbedingtes Babyverhalten und hat mit dem Darm nichts zu tun.

von Tigerblume am 04.06.2021, 23:31



Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Hallo Tigerblume, Danke für deine Antwort. Ich denke schon das es was mit dem Darm zu tun hat, da ihr Bäuchlein auch etwas hart und angespannt ist in dieser Zeit. Hätte gerne eine medizinische Einschätzung eines Fachmannes, außer du hast eine medizinische Ausbildung. Mfg SUGA87

von SUGA87 am 05.06.2021, 01:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen/Darm - Blähungen - Fieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Cedric (9 Monate) hatte einen Magen-Darm-Infekt und hat Heilnahrung (Humana) bekommen. 4 Tage nur Heilnahrung und danach Essensumstellung von weiteren 4 Tagen. Seit Sonntag ißt er wieder normal. Allerdings ist der Stuhlgang noch nicht so wie vorher. Er hat jetzt unheimliche Blähungen und bei jedem Pups kommt Land mit. Di...


Blähungen- Wasser im Darm?

Unser Sohn (5)hatte am 25.11. 08 heftiges Erbrechen. Am 28.11. bemerkte ich bei ihm das beim Pupsen Wasser aus dem Darm kam. Er hatte es auch in der Schlüpfer. Es roch nicht und konnte auf grund der Lage im Slip nicht vom Pullern sein. Am nächsten Tag war es wieder vorbei. Die Blähungen halten bis jetzt an. Heute, eine Woche später zur gleichen Zei...


Zäpfchen gegen Blähungen/schmerzen - schädlich für den Darm?

hallo! mein sohn(12 wochen) hat starke blähungen und bekommt carum carvi. Nun schiessen scheinbar die zähne ein sodass er starke schmerzen hat und extrem schmerzlich am weinen ist. dagegen hab ich benuron. schadet es dem darm wenn er nun diese beiden zäpfchen kurz hintereinander bekommt? bauchwohl tee und sab simplex geben wir auch, allerdings mit...


Normale Blähungen/ unreifer Darm oder V.a. Morbus Hirschsprung

Guten Tag, meine 5 Wochen alte Tochter hat große Probleme mit dem Stuhlgang und Windabgänge. Seit der ca. 2 Woche hat sie nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Jedoch muss sie ständig, besonders ausgeprägt nachts stark pressen und drücken. Schreit dann auch oft auf, windet sich. Von selbst entlleert sich der Stuhlgang nicht die Winde ab und zu. Nach Gäbe v...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...