Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 11 Wochen alte Tochter hat täglich zur selben Uhrzeit mit Bauchschmerzen zu kämpfen immer unter tags ab 17 Uhr und dann wieder ab 4 Uhr morgens, da krampft und windet sie sich und jammert (hier schläft sie dann meistens auch nicht mehr, außer ich lege sie zu mir auf den Bauch was ich aber eigentlich vermeiden möchte). Haben schon alles versucht von Lefax, Kümmelzäpfchen, Tee, Umstellung Nahrung. Nichts hilft. Könnten es die Koliken sein, oder ggf eine andere Darmproblematik. Meine Tochter hat direkt nach der Geburt Antibiose für 10 Tage erhalten (Frühsepsis). Eine Darmkur wurde bereits durchgeführt. Wann wird es besser? Danke schon einmal für Ihre Antwort Mfg SUGA87

von SUGA87 am 04.06.2021, 22:47

Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Liebe S. das hat in der Regel gar nichts mit der Verdauung zu tun sondern ist ganz normaler Ausdruck der Unreife des Nervenkostüms, das sich dann abreagiert. Hilfreich ist dann Ruhe und Geduld. Am besten legt man dann sein Baby im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzt sich leise redend oder singend daneben. Alles Gute!

Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Das ist ganz normales entwicklungsbedingtes Babyverhalten und hat mit dem Darm nichts zu tun.

von Tigerblume am 04.06.2021, 23:31

Antwort auf: Blähungen oder andere Probleme mit dem Darm?

Hallo Tigerblume, Danke für deine Antwort. Ich denke schon das es was mit dem Darm zu tun hat, da ihr Bäuchlein auch etwas hart und angespannt ist in dieser Zeit. Hätte gerne eine medizinische Einschätzung eines Fachmannes, außer du hast eine medizinische Ausbildung. Mfg SUGA87

von SUGA87 am 05.06.2021, 01:41