Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blähungen in der Nacht

Blähungen in der Nacht
Meine Tochter (16 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen mindestens einmal in der Nacht (gegen 3 Uhr) Bauchschmerzen. Wir laufen dann im Fliegergriff durch die Wohnung und auch durch Bauchmassagen gehen Winde ab. Allerdings blubbert das Bauch auch dann noch sehr stark. Sobald sie wieder auf dem Rücken liegt fängt sie an die Beine anzuziehen, zu drücken und wacht dann auf. Am Tage hat sie seit etwa 5 Wochen so gut wie keine Blähungen mehr. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir die Nächte wieder ruhiger und entspannter bekommen können? Vielen Dank.

von Kaychen30 am 20.10.2008, 18:10 Uhr

Antwort:

Blähungen in der Nacht

Liebe K.,+
das ist eher allgemeine Unruhe und nicht Bauchweh und sieht nur so aus. Sie sollten sie dann bitte nicht aus dem Bett nehmen sondern konsequent nur mit leisem Reden am Bett beruhigen. So lernt sie am schnellsten, wieder alleine in den Schlaf zu finden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2008

Antwort:

Blähungen in der Nacht

Ist ja interessant. Bei uns (11 wochen) ist das genau so. Ich dachte auch, dass das Bauchweh ist. Na, dann werd ich das auch mal versuchen. LG

von emma25 am 20.10.2008