Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blähungen in der Nacht

Blähungen in der Nacht
Meine Tochter (16 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen mindestens einmal in der Nacht (gegen 3 Uhr) Bauchschmerzen. Wir laufen dann im Fliegergriff durch die Wohnung und auch durch Bauchmassagen gehen Winde ab. Allerdings blubbert das Bauch auch dann noch sehr stark. Sobald sie wieder auf dem Rücken liegt fängt sie an die Beine anzuziehen, zu drücken und wacht dann auf. Am Tage hat sie seit etwa 5 Wochen so gut wie keine Blähungen mehr. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir die Nächte wieder ruhiger und entspannter bekommen können? Vielen Dank.

von Kaychen30 am 20.10.2008, 18:10 Uhr

 

Antwort:

Blähungen in der Nacht

Liebe K.,+
das ist eher allgemeine Unruhe und nicht Bauchweh und sieht nur so aus. Sie sollten sie dann bitte nicht aus dem Bett nehmen sondern konsequent nur mit leisem Reden am Bett beruhigen. So lernt sie am schnellsten, wieder alleine in den Schlaf zu finden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2008

Antwort:

Blähungen in der Nacht

Ist ja interessant. Bei uns (11 wochen) ist das genau so. Ich dachte auch, dass das Bauchweh ist. Na, dann werd ich das auch mal versuchen. LG

von emma25 am 20.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nachtrag blähungen

ich hatte schonmal geschrieben das mein sohn (5 wochen) viel luft im bauch hat abe rnicht nur ein bischen sondern wirklich viel das er einen aufgeblähtem bauch und bauchkrämpfe hat, oft lässt er sich nach dem trinken erst eine stunde später beruhigen, bauchmassage + ...

von schnuffialva 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Blähungen

Nachtrag zum 09.10.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wegen der Reise nach Mittelamerika - da machen Sie mir jetzt wirklich Angst! Ich war mehrmals bei unserem Tropeninstitut und dort hiess es, dass es gar kein Problem sei wenn man bei der Familie wohne und nicht mit dem Rucksack unterwegs sei. ...

von Kunderella 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

umdrehen in der nacht baby 16 wochen

lieber herr dr. mein kleiner 16 wochen schläft in der nacht rückenlage mit schlafsack. seit 3 tagen dreht er sich in der nacht auf die seite und spielt mit den gitterstäben. was soll ich tun, kann es gefährlich sein? die rückenlage ist ja am sichersten und wir empfohlen, ...

von miami123 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Blähungen

Guten Tag, ich habe mal eine FRage, weil ich nicht mehr weiter weiss. Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr und hat imemrnoch starke Blähungen. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Sie hat noch nicht einmal in dem JAhr durchgeschalfen, weil sie ja ständig Bauchweh hat. Sie ...

von Lemaya 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die Nacht zum Tag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage und zwar macht mein Sohn 19 Monate seit zwei Tage die Nacht zum Tag. Er schläft seit zwei Tagen mittags 2 Stunden und ist abends immer hellwach bis nachts. Mein Freund ( der Vater des Kindes ) ist früher sehr rabiat ...

von biggi1971 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter ( 7 Wochen ) leidet sehr stark an Blähungen. Meine Maus wird mit der Flache gefüttert ( Stillen wg. Medikamenteneinnahme meinerseits nicht möglich ) ist sonst rege und gesundheitlich laut der Kinderärztin vollkommen ...

von marle 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

An Schlaf ist bei ihm weder tagsüber noch nachts zu denken.

Hallo, mein Zwerg ist fast 11 Monate alt. An Schlaf ist bei ihm weder tagsüber noch nachts zu denken. Ich nehme mal den heutigen Tag als Beispiel: 0 Uhr 100 ml Folgemilch 3 1 Uhr Schnuller 2 Uhr 70 ml Folgemilch 3 4 Uhr Schnuller 5 Uhr 180 ml Folgemilch 3 7 Uhr 160 ml ...

von Zwergnasenmama 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Temperatur nachts zu niedrig?

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn 4,5 Jahre hat abends gegen 18.00 Uhr 37,1 Temperatur. Um 19.00 Uhr schläft er. Dann mess ich wohl mal mit Ohrthermometer ob er Fieber kriegt, da er vielleicht quengelt an dem Tag. Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass er dann um 20,00 Uhr nur ...

von lea1 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts probleme beim wasserlassen

Hallo! Unsere fast 2 jährige Tochter hat seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen nachts Probleme beim Wasser lassen. Sie wacht morgens auf und weint vor Schmerzen, manchmal reicht es dann, wenn sie sich hin hockt, meistens aber müssen wir die (fast trockene) Windel ...

von tillastern 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts keine flasche mehr

Hallo mein Sohn 9monate alt trinkt seine Flasche nicht mehr nachts. woran kann das liegen. ist er zu satt?? Also um 7 uhr steht er auf und bekommt um halb 8 seine Milch um halb 10 -10 uhr einen geriebenen halben apfel oder breze um ca halb 12 -12 uhr mittagsmenü( zb. ...

von Gitte7 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.