Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Hallo! Ich möchte mit meinem Kleinen jetzt bald mit der Beikost beginnen, er ist jetzt fast 5 Monate alt und will so langsam auch, denke ich. Bisher stille ich voll und werde neben der Beikoste auch weiter stillen. Neben dem Brei möchte ich ihm gerne Wasser anbieten. Nun frage ich mich, ob ich das Wasser noch abkochen sollte, bevor er es erhält und wenn ja, bis zu welchem Alter? Eine Mutter aus der Nachbarschaft nimmt statt abgekochtem Wasser stilles Mineralwasser. Ist das sinnvoll? Zudem hat mein Süßer gerade einen ziemlichen Pickel am Kinn, so richtig mit Rötung und Eiterkrone. Es ist aber nur einer und scheint ihn nicht zu stören. Kann das vom Sabbern kommen, was er derzeit sehr viel macht? Vielen Dank und einen schönen Tag!

von w-chen am 22.08.2013, 11:36



Antwort auf: Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Liebe W., mit der Beikost sollten Sie jetzt in der Tat anfangen. Aber erst zur 3. Beikost dazu braucht ein Kind das Angebot von zusätzlicher Flüssigkeit. Sie dürfen aber auch jetzt schon mal "üben" indem Sie einen kleinen Becher mit Leitugnswasser ohne Abzukochen anbieten. Hautreizung kann Pickel machen, bei größerer Entzündung bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Kleinen Pickel in der Nase

Guten Morgen  Und zwar hat meine Tochter 5 Monate Schnupfen seit 3 Wochen. Ich mache ihre poppel immer mit eingedrehtes Klopapier raus oder Wattestäbchen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie einen kleinen weißen pickel in der Nase hat gleich im Eingang der Nase. Kommt es weil es gereizt ist wegen den Wattestäbchen. Es tut ihr auch weh wen...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Eitriger Pickel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich muss mich heute erneut an Sie wenden. Ist es normal, dass ein drei Monate altes Baby einen eitrigen Pickel am Kinn hat? Herzliche Grüße und schönes Wochenende


Nachfrage eitriger Pickel

Hallo Herr Dr. Brügel, Sie haben mir soeben meine Frage zum eitrigen Pickel meines Kindes (3 Monate) beantwortet. Vielen Dank dafür. Sie sagten es ist normal, solang er fit und agil sei. Er hatte Anfang der Woche seine 2. Impfung erhalten und ist dementsprechend noch leicht schläfrig, also nicht so richtig fit und agil. Sollte man sich...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia