Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Hallo! Ich möchte mit meinem Kleinen jetzt bald mit der Beikost beginnen, er ist jetzt fast 5 Monate alt und will so langsam auch, denke ich. Bisher stille ich voll und werde neben der Beikoste auch weiter stillen. Neben dem Brei möchte ich ihm gerne Wasser anbieten. Nun frage ich mich, ob ich das Wasser noch abkochen sollte, bevor er es erhält und wenn ja, bis zu welchem Alter? Eine Mutter aus der Nachbarschaft nimmt statt abgekochtem Wasser stilles Mineralwasser. Ist das sinnvoll? Zudem hat mein Süßer gerade einen ziemlichen Pickel am Kinn, so richtig mit Rötung und Eiterkrone. Es ist aber nur einer und scheint ihn nicht zu stören. Kann das vom Sabbern kommen, was er derzeit sehr viel macht? Vielen Dank und einen schönen Tag!

von w-chen am 22.08.2013, 11:36

Antwort auf: Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Liebe W., mit der Beikost sollten Sie jetzt in der Tat anfangen. Aber erst zur 3. Beikost dazu braucht ein Kind das Angebot von zusätzlicher Flüssigkeit. Sie dürfen aber auch jetzt schon mal "üben" indem Sie einen kleinen Becher mit Leitugnswasser ohne Abzukochen anbieten. Hautreizung kann Pickel machen, bei größerer Entzündung bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!