Bei häufiger Bronchitis Grippeimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei häufiger Bronchitis Grippeimpfung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4 1/2 Jahre) und unser Sohn (21 Monate) haben mehrfach im Jahr (besonders im Winter) Probleme mit den Bronchien. Sie leiden dann unter starken Bronchitiden (mehrfach hintereinander), sodass sie mit Salbutamol inhalieren müssen und teilweise auch ein Antibiotikum dazukommt. Deshalb wurde für beide auch eine Kinder-Reha gehenmigt, die im November stattfindet. Unser Kinderärztin empfiehlt uns für beide eine Grippeschutzimpfung, wegen der anfälligen Bronchien. Wir sind davon nicht überzeugt, zumal unsere Tochter letzten Winter geimpft war und nicht weniger krank war als unser umgeimpfter Sohn. Was halten Sie davon? Ist dies sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Antwort! smaragd21

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 23:16



Antwort auf: Bei häufiger Bronchitis Grippeimpfung?

Liebe S., die Grippeimpfung ist besonders für Kinder mit empfindlichen Bronchien äußerst sinnvoll, denn die wären bei einer Grippe und Lungenentzündung deutlich mehr gefährdet. Und die Grippeimpfung ist gut verträglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010



Antwort auf: Bei häufiger Bronchitis Grippeimpfung?

Durch die Impfung kann ja auch nicht erwartet werden, dass ein Kind weniger krank ist als ohne Impfung. Wieso auch? Durch die Impfung ist das Kind lediglich vor einer Infektion mit Influenza-Viren geschützt. Die Impfung schützt ja schließlich nicht vor Bronchitis. Aber wenn man mit Bronchitis vorbelastet ist und sich dann noch mit Influenza-Viren infiziert, ist der Körper ziemlich geschwächt und die Grippe könnte mit Komplikationen wie z. B. Lungenentzündung verlaufen. Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll mit der Impfung.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 07:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung bei Bronchitis und andere Fragen, Danke!!

Sehe geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen Grippeimpfung, min großer ist 5 jahre alt und ist immer für Infekte anfällig. und mein kleiner Sohn ist 2,5 jahre alt, ist immer auch für Infekte anfählig und hat danach immer bronchitits/lungenentzündung bis jetzt 1 mal gott sei dank. Er kriegt regelmäßig inhalationen mit salbutamol und ca...


Grippeimpfung bei obstruktiver Bronchitis ?

Hallo , unser 3 jähriger Sohn ist seit kurzem in der Kita und hat dementsprechend seinen ersten Virusinfekt bekommen der bei ihm wie fast immer in einer obstruktiven Bronchitits geendet ist. Diese ist schon wieder am abklingen un der bekomt deshalb Salbubronch. Heute wollte ich unseren Sohn gegen Grippe impfen lassen und dies hat unser Kinderarz...


Spastische Bronchitis

Mein Sohn war erkältet mit Husten, zuvor Kehlkopfentzündung. Wir haben am Fr den Kindertisch mit einer Schleifmaschine abgeschliffen da war mein Sohn aber nicht mit im Raum, erst nachdem mein Mann gestsubsaugt und gelüftet hat, sind wir wieder ins Wohnzimmer. Da das Schleifen nicht zufriedenstellend war, hab ich gestern um 11 Uhr  mithilfe eines S...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis

Bei meinem Sohn wurde vor 1 Woche eine starke obstruktive Bronchitis mit Atemnot. Sauerstoffsättigung 92-94% diagnostiziert. Kortison Zäpfchen bekommen, dann besser. Wir mussten mit Sultanol inhalieren 3-4 mal tgl. für 3 Tage. Gestern dann haben wir nur mehr einmal- da,es ihm gut geht. Kann ich das Sultanol heute einfach weglassen oder soll man es...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...