Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchweh und veränderter Stuhl

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit über eine Woche jede Nacht Bauchweh und veränderten Stuhl. Er geht gegen 20.30 Uhr ins Bett und wird meist gegen 1.00 und in den Morgenstunden von starken Bauchweh geplagt. Er hat dann Blähungen und morgens noch im Bett Stuhlgang. Dieser ist sehr weich, heller als sonst und riecht auch anders. Im Laufe des Tages hat er dann meist noch 1-2 mal Stuhlgang. Auch war er einige Tage sehr wund, was ich nun mit viel Cremen lindern könnte. Ich würde es jedoch nicht als "richtigen" Durchfall bezeichnen und er erbricht auch nicht.
Was könnte das sein?
Er hat in den letzten Tagen keine neuen Lebensmittel bekommen. Wir werden nun eine Stuhlprobe einreichen.
Ich frage mich jedoch, ob die Symptome für einen Infekt oder ähnliches sprechen oder auch Folge einer Allergie sein können. Kann man dies auch im Stuhl nachweisen?
Könnte all dies auch "nur" vom Zahnen kommen, was er seit Wochen tut?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Janina83

von Janina83 am 06.04.2010, 22:55 Uhr

Antwort:

Bauchweh und veränderter Stuhl

Liebe J.,
am ehesten muss man sicher mal die Nahrung und das Trinken überdenken und gemeinsam mit dem KInderarzt überlegen, ob es da mögliche Auslöser gibt. Wenn nicht, muss man sicher auch davon ausgehen, dass manche KInder alleine beim Zahnen so reagieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2010