Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seit 2-3 Wochen schläft unser 7 Wochen alter Sohn nur noch sehr wenig und wacht immer ca. nach 30-60 min von Bauchschmerzen auf. Er krümmt sich und schreit laut. Oft geht es 1-2 Mal, dass er sich wieder beruhigt und weiter schläft aber oft müssen wir ihn dann hoch nehmen. Wir geben ihm schon Espumisan und Kümmelzäpfchen. Zusätzlich haben wir heute mit einem Darm-Aufbaupräparat angefangen. Da ich sehr viel Milch habe und voll Stille schluckt er oft Luft beim trinken und es kracht laut in seinem Bauch. Ist das normal für das Alter oder sollten wir nochmal zum Kinderarzt? Lieben Dank für eine erste Einschätzung und viele Grüße

von Lisacort am 06.08.2021, 14:21 Uhr

 

Antwort:

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Liebe L.,
es kann gut sein, dass man mit einer Veränderung der Stilltechnik für weniger Luft und weniger Problemen im Bauch sorgen kann. Dazu sollten Sie sich am besten an eine Stillberaterin wenden. Sinnvoll sind auch auf jeden Fall lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, damit die Verdauung Zeit bekommt, ihr Werk zu tun. Zäpfchen sind dabei sicher unnötig. Viele so junge Babys haben aber einfach auch noch Probleme damit, abschalten und zur Ruhe kommen zu können und haben ein leicht reizbares Nervenkostüm. Dabei hilft es, wenn Sie ihren Kleinen konsequent ins abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun sondern Geduld haben. In der Nacht dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2021

Antwort:

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Hallo,
was evtl ein klein wenig helfen kann, ist aufwärtsstillen. Also wenn du dich mit Kissen gut abgestützt halb liegend ginsetzt und sich dein Sohn zum trinken auf deinen Bauch legt. Da bekommt er nicht ganz so viel Milch auf einmal, die Luft aus seinem Bauch kann besser entweichen und wenn ihr dabei beide Hautkontakt habt wirkt es nochmal zusätzlich beruhigend.
Eine Bauchmassage kann noch helfen und viel Geduld bis sich der Magendarmtrakt des kleinen eingestellt hat.
Alles Gute.

von Sandra88 am 06.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen. Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, ...

von Mira.oo 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Immer bauchschmerzen und übel

Hallo, Mein Sohn ,wird im Oktober 14. Er hat seit Monaten immer wieder,fast täglich Bauchschmerzen,Übelkeit und so weiter . Die Kinderärztin hat Blut angenommen und es ist alles okay. Sie meinte psychisch,haben aktuell viele. Er ist so auf essen fixiert..denk beim ...

von püppi0713 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Doktor Busse. Meine Tochter wird nächste woch 5 monate alt. Sie dreht sich seit letzter zeit immer auf den bauch, aber kommt von alleine nicht mehr zurück und im schlaf wenn sie dann ihren schnuller sucht bleibt sie dann mit kopf nach unten einfach liegen und ...

von elfe23 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 9-jähriger Sohn klagte heute Abend plötzliche über starke Bauchschmerzen im rechten Bereich. Er krümmte sich und schrie. So schnell die Schmerzen kamen, waren sie auch nach ein paar Minuten wieder weg. Mein Sohn sagte, er hätte noch nie ...

von Winniemak 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Schlafen

Hallöchen, Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat immer sehr schlecht selbst in den Schlaf gefunden, ich habe alles ausprobiert letztendlich habe ich ihn geschaukelt. Da sie aber so langsam "älter" wird habe ich mir gedacht ich lege sie einfach hin bleibe mit ihr im zimmer ...

von Laura1212 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wasser verursacht Bauchschmerzen?

Guten Tag Herr Doktor, kann möglich sein, dass bisschen abgekochtes Wasser, bei einem 17 Wochen alten Baby Bauchweh verursachen kann? Ich hatte letzten zwei Tage zwei wichtige ärztliche Untersuchungen. Wo ich nicht da war, hat mein Mann für unsere Tochter wegen Hitze ...

von Karolcia2a 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Schlafen bei offenem Fenster

Hallo Dr. Busse, kann meine Tochter (fast 1 Jahr alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Sie schläft in ihrem Kinderbett, welches an unserem Elternbett dran steht, mit dem Kopfteil an der Wand, unter dem Fenster. Ich schlafe normalerweise immer mit geöffnetem Fenster, nur seit ...

von Julie_Girasol 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schreikind oder schlimme Bauchschmerzen?

Hallo Nach einer fanatischen Schwangerschaft und der absoluten Traum-Hausgeburt sind wir mit unserem ersten Kind toll ins Wochenbett gestartet. Leider hielt diese schöne Zeit nur 4 Tage an. Der kleine hat sehr zeitnah das Kindspech abgesetzt und am 4. Lebenstag gekotet. Seit ...

von annana 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Baby fasst sich oft an Hinterkopf, selbst beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 16 Wochen alter Sohn fasst sich schon relativ von Beginn an immer wieder an den Hinterkopf und "krault" diesen auch. Aber nicht nur bei Müdigkeit, sondern auch so. Auch macht er diese Bewegung teilweise während des Schlafens. Ich habe nicht ...

von Juji 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ständig Bauchschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Kind (fast4) klagt seit ein paar Wochen ständig über Bauchschmerzen. Anfangs dachte ich es sei weil wir Nachwuchs bekommen haben und er sich so mehr Aufmerksamkeit holen möchte. Er sagt aber komplett situations unabhängig er hätte ...

von sunny160 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.