Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bakterien in muffiger Kleidung

Hallo Dr. Busse,

Das ist eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage:

Ich weiss nicht ob Sie es kennen, aber wenn man Kleidungen nach dem Waschen nicht genügend trocknet und diese schon in den Schrank verstaut, bekommen diese einen muffigen Geruch. Ich habe leider ein paar Jeans, die in feuchtkalter Jahreszeit durch Unachtsamkeit solch einem Geruch angenommen haben. Zwischenzeitlich sind sie x-mal gewaschen worden, ein wenig Geruch bleibt aber.

Heute habe ich im Internet gelesen, dass in solchen Kleidungen Bakterien befinden. Ist das wahr? Oder eher wieder ein Internet-Schwachsinn? Werden diese gar nicht mit Tausend mal waschen irgendwann getötet? Und zu guter letzt: muss ich im Hinblick meines Babys was unternehmen, z.B. Solche Klamotten vorsichtshalber entsorgen?

Viele Grüße,
Jodie

von Jodie am 20.08.2014, 15:16 Uhr

 

Antwort:

Bakterien in muffiger Kleidung

Liebe J.,
eine Wäsche mit 60 Grad überleben keine Bakterien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014

Antwort:

Bakterien in muffiger Kleidung

Wenn du bedenken hast, wasch sie einmal mit Hygienespüler und gut ists.

LG Inge

von IngeA am 20.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

An wann Fieber / Kleidung Sommer

Hallo Hr Dr Busse! Da ich evtl Herpes habe (Aphte), messe ich bei meinem Säugling vorsorglich bei jedem Wickeln Temperatur! Bis jetzt hatte er immer so 36,8; heute eher 37,2-37,4. ist das noch normal oder schon erhöhte Temperatur? Ab wann sollte ich zum Arzt? Ich bin mir ...

von Eva88 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Umgang mit Bakterien und Keimen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hâtte eine generell Frage im Umgang mit Keimen und Bakterien. Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und hat bereits 1x die 6 fachImpfung erhalten und 1x Pneumokokken. Ich bin im Bezug auf Hygienemaßnahmen sehr unsicher und sehr sehr ...

von Sandrina30 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Duschabfluss Bakterien

Hallo Herr Dr. Busse, Leider quält mich die nächste Angst. Ich habe heute den Abfluss unserer Dusche ausgeräumt und mit Wasser gereinigt, da er mit ziemlich vielen Haaren und Schmutz voll war und schon stank. Danach habe ich mir mit Seife die Hände gewaschen. Unmittelbar ...

von Annabelle25 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Wie löst man festklebende Kleidung von einer Schürfwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie löst man am Knie eine über Nacht festgeklebte Schlafhose von einer Schürfwunde und was für Pflaster sind da anschließend am besten geeignet damit diese nicht auch wieder festkleben? Haben Sie Erfahrungen mit Gelpflastern oder Silberpflastern ...

von Valea 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Hilfe...Flasche, waren noch Keime oder Bakterien drin?

Guten morgen. Ich habe folgendes Problem.: Wir waren gestern unterwegs und hatten von vorgestern noch eine saubere jedoch feuchte babyflasche aus Plastik dabei. Bevor ich meiner Tochter (6Wochen alt) die Mahlzeite zubereitete, roch ich vorsichtshalber an der Flasche und ...

von butterblume85 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Neugeborenes mit Krankheiten durch Kleidung anprobieren infizieren?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine ganz blöde Frage. Ich bin sehr ängstlich und verunsichert und sehr vorsichtig in bezüglich auf Hygiene bei meinem 10 Monate Allen Baby. Ich war heute In einem Geschäft Pullover anprobieren. Ich habe diese über mein T-shirt angezogen. ...

von Annabelle25 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Bakterien Auge

Hallo, meine Tochter war jetzt mit 7 Wochen für eine Woche im Krankenhaus wegen einer spastischen Bronchitis- diese wurde mit Cortison behandelt sowie mit Salbumatol und Mucoclear- sie hat auch ein paar Tage Sauerstoff benötigt...( es war eine Virusinfektion ) Am vorletzten ...

von schnuffeline2012 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Wie lange halten sich Viren und Bakterien auf Lebensmittelvedrpackungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben gestern in einem Supermarkt einen Lebensmittelgroßeinkauf gemacht und die Kassiererin an der Kasse war stark erkältet. Wir befürchten jetzt eine Ansteckung, da sie ja jede einzelne Lebensmittelverpackung in der Hand hatte. Wie lange ...

von Valea 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Baby zerrt sich zum Einschlafen an der Kleidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Seit rund 12 Wochen haben wir beim Einschlafen folgendes Problem: Sie legt sich auf den Rücken, schlägt die Beine übereinander und zieht die Knie hoch. Dabei reißt sie ganz verkrampft mit den Armen an ...

von Elbfloh2013 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Bakterien durch Speichel übertragen

Hallo Dr. Busse, mir ist etwas ziemlich blödes passiert: Ich habe heute ein Brötchen mit Serranoschinken gegessen. Ca. 10 min . später fing meine 4 Wochen alte Tochter an zu weinen, darum habe ich mich über sie gebeugt, um sie hochzunehmen. Dabei sprach ich mit ihr und mir ...

von Natsuki 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.