Frage: Bakterien in muffiger Kleidung

Hallo Dr. Busse, Das ist eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage: Ich weiss nicht ob Sie es kennen, aber wenn man Kleidungen nach dem Waschen nicht genügend trocknet und diese schon in den Schrank verstaut, bekommen diese einen muffigen Geruch. Ich habe leider ein paar Jeans, die in feuchtkalter Jahreszeit durch Unachtsamkeit solch einem Geruch angenommen haben. Zwischenzeitlich sind sie x-mal gewaschen worden, ein wenig Geruch bleibt aber. Heute habe ich im Internet gelesen, dass in solchen Kleidungen Bakterien befinden. Ist das wahr? Oder eher wieder ein Internet-Schwachsinn? Werden diese gar nicht mit Tausend mal waschen irgendwann getötet? Und zu guter letzt: muss ich im Hinblick meines Babys was unternehmen, z.B. Solche Klamotten vorsichtshalber entsorgen? Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 20.08.2014, 15:16



Antwort auf: Bakterien in muffiger Kleidung

Liebe J., eine Wäsche mit 60 Grad überleben keine Bakterien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Antwort auf: Bakterien in muffiger Kleidung

Wenn du bedenken hast, wasch sie einmal mit Hygienespüler und gut ists. LG Inge

von IngeA am 20.08.2014, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien über Kleidungsstücke?

Hallo,  mich habe eine Frage, mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und erkältet. Seine große Schwester war heute im Kinderturnen die Kinder sind mit Rutsch Socken rum geturnt es ist vergleichbar wie in einem indoor Spielplatz die Gruppe ist recht groß. Sie kam heim und ist mit den Socken und der Kleidung durch die Wohnung geflitzt. Der papa hatt...


Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...