Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Babyflaschen wasser abkochen

Schönen guten Tag,
Wir kochen das Wasser für unsere Tochter (3 Wochen ) immer im Wasserkocher ab, sprich einmal komplett abkochen lassen und dann lassen wir es da drin und machen es jedes Mal wenn wir eine Flasche machen für ein paar Sekunden warm. Sollte man das abgekochte Wasser lieber in eine Thermosflasche füllen? Oder ist es ok, es im Wasserkocher zu lassen? Oder sollte man das Wasser lieber gar nicht im Wasserkocher kochen, sondern im Topf?

Liebe Grüße

von Janani20 am 16.04.2021, 12:06 Uhr

 

Antwort:

Babyflaschen wasser abkochen

Liebe J.,
wenn Sie in Deutschland an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, dann muss Trinkwasser auch für Babys nicht abgekocht werden. Auch die Fläschchen und Sauger muss man nicht sterilisieren, heiß spülen reicht aus.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Säuglingsnahrung - Wasser abkochen

Sehr geehrter Herr Busse, Wir füttern bei meinem zwei Monate alten Baby Säuglingsnahrung zu. Nun habe ich von Ärzten und Hebammen unterschiedliche Informationen bekommen, ob zur Zubereitung der Nahrung tatsächlich (noch) abgekochtes Leitungswasser verwendet werden muss, oder ...

von Ankaba 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Muss ich bei Alten Haus Wasser abkochen

Hallo. Ich habe eine Frage zum Thema Wasser abkochen. Wir wohnen in einem 50 Jahre alten Haus mit dementsprechend alten Wasserleitungen. Unsere Tochter wird jetzt dann 7 Monate alt. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich das Wasser für ihre Milch Flaschen und das Trinkwasser zur ...

von KatiKitKat 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wie lange Wasser abkochen

Lieber Dr. Busse. Wie lange sollte man für Babys das Wasser abkochen ? Mein Sohn trinkt mir zwei Jahren mittlerweile normales Leitungswasser welches nicht abgekocht ist. Für meine Tochter (8 Monate) koche ich es jeden Tag ab. Nur ist es manchmal ärgerlich wenn ich es ...

von Myfairlady11 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen im Topf oder Wsserkocher?

Abend Dr Busse. Ich koche täglich mehrmals das Wasser für die Babynahrung in einem Edelstahl Topf ab. Um immer 500 ml rauszubekommen messe ich diese Menge in einem normalen Messerbecher ab. Jetzt fällt mir aber urplötzlich ein das in diesem stinknormalen messbecher ...

von Crolita 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen für Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse. Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch sehr. Mein Baby bekam mit ca. 9 Monaten das Fläschchen. Am Anfang immer mit abgekochtem Wasser - später habe ich einfach normales Leitungswasser auf die richtige Temperatur erhitzt. Das dürfte so mit 10 oder 11 ...

von green11 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen und Vaporisator

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) trinkt noch hauptsächlich vorm Schlafengehen eine Flasche mit 3er-Folgemilch. Muss ich das Wasser hierzu noch abkochen oder kann ich das Milchpulver auch mit lauwarmen Leitungswasser anrühren? Bis dato nutze ich ...

von Jeanney 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Gabe von Fluortabeletten. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat die Verabreichung mit dem Löffel nicht geklappt, weshalb ich die Tabletten nur selten gegeben habe. Leider vergesse ich nun gewohnheitsmäßig ...

von schokohasi75 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen (Spanien)

Guten abend, wir fahren bald aus beruflichen Gründen für vier Wochen nach Spanien. Unsere Tochter wird in dieser Zeit ein Jahr alt. Uns wurde gesagt, dass das Leitungswasser dort nicht zum Trinken geeignet sei. Wir werden also stilles Minaralwasser zur Zubereitung der ...

von Kat70 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wasser abkochen

Hallo Dr Busse wie sind momentan in Griechenland im urlaub meine kleine ist fast 10 monate alt also am 3.2.wird die 10 monate alt.Ich gebe ihr immer babywasser heute habe ich ein Apfel geschält und dann mit stillem Wasser aus der Flasche gewaschen weil ich es vergessen habe und ...

von Georgia1988 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Wie lange Wasser für PreNahrung abkochen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er bekommt Pre HA Nahrung und wir starten in den nächsten Tagen mit Beikost. Nun bin ich darüber gestolpert, dass wir inzwischen die Flaschen nicht mehr sterilisieren brauchen und Wasser zum pur Trinken auch nicht ...

von Miamarieta 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.