Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby zufüttern

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich habe ihn bis jetzt voll gestillt.
Er wird auch noch satt und schläft gut, zwar nicht durch, er kommt so ca. alle 4 Stunden. Meine Frage: Woran erkenne ich, dass er jetzt Brei braucht und womit soll ich beginnen ihn zuzufüttern. Da meine Kinderärztin mir sagte, Karotten selbst die Biokarotten seien zu sehr mit Nitrat belastet.
Also was kann ich zufüttern und wie lange? Und was gebe ich dann abends?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
A.Engelb.

von aengelberg am 25.05.2010, 13:11 Uhr

Antwort:

Baby zufüttern

Liebe A.,
Ihr Sohn ist überfällig mit Beikost und die Aussage Ihrer KInderärztin zu Nitrat entbehrt zumindest, was die sehr gut kontrollierten Gläschen angeht, jeder Wahrheit. Richten Sie sich einfach nach den Empfehlungen auf unserer Ernährungsseite, ausführliche Infos finden Sie auch beim Institut für Kinderernährung: www.fke-do.de.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Baby zufüttern

Sehr geehrter Dr. Busse,
Sie schreiben mir, mein Sohn sei überfällig.....Warum? Er bekundet keinerlei Interesse an anderer Nahrung! Hier im Internet findet man sehr viel verschiedene Meinungen! Mein Sohn ist auch mit dem Stillen zufrieden. Sie raten mir also dazu, sofort mit Gläschen zu beginnen? Mit Möhren, oder?
Wie wirkt es sich auf die Gesundheit meines Sohnes aus, wenn ich ihn weiter voll stille?(also 8. Monat noch) Gibt es irgendwelche Nachteile, woran erkenne ich denn, dass er Gläschen benötigt? Was kann er denn alles schon essen bzw. vertragen?

Wäre Ihnen dankbar für eine weitere Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Engelberg

von aengelberg am 26.05.2010