Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby wiegt zu wenig

Guten Tag Herr Dr. Busse,

Ich hatte gestern mit meiner Tochter die U4. Ich bin etwas besorgt. Sie ist mein drittes Kind und bisher hatte noch kein Kind Probleme mit dem Gewicht. Er meinte sie müsse 1,5 Kio mehr wiegen. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3360 gr. Bei der U4 63 cm 4980 Gramm. Er sagt unterernährte Babys wirken traurig depressiv schlapp, aber meine Tochter ist wach, aktiv, brabbelt, nimmt Kontakt zu uns auf, bewegt sich auf dem Boden. Er meinte ich solle sie zufüttern, aber das möchte ich eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich bin dankbar für Ihren Ratschlag.

Herzliche Grüße Sonja Mischke.

von Finn2018@ am 11.08.2021, 14:46 Uhr

 

Antwort:

Baby wiegt zu wenig

Liebe F.,
entscheidend ist, dass Ihre Tochter offensichtlich ja topfit und vergnügt ist. Und je nachdem wie alt sie jetzt bei der U4 ist, kann das Gewicht durchaus völlig normal sein. Das können sie anhand der Wachstumskurven im Untersuchungsheft nachprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby wiegt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam in der SSW 37+4 per Kaiserschnitt zur Welt, da sie nicht richtig versorgt wurde. Geburtsgewicht 1860g, Größe 42,5 cm und KU 31 cm. Mittlerweile ist sie 11 Wochen alt und wiegt 3260 g, ist 51,5 cm groß und KU 36 cm. Da meine ...

von BabsWe 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wiegt zu wenig, Baby

Kleinkind 33 Monate wiegt zu wenig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 33 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 86cm, 9,8 kg. Er wurde als Zwilling in der 36. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 1,3 kg geboren. Es wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da er wachstumsretardiert war. Er hat sich in den ...

von Michaela 283 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

Was tun baby trinkt und wiegt zu wenig

Hallo herr Dr. Med. Andreas busse Ich habe mit meiner kleinen große Probleme mit dem trinken Sie ist 12 wochen alt und trinkt max. 600 g und wiegt 4320g und ist 59 cm groß. Ich musste mit meiner kleine schon ins krankenhaus aber haben nix gefunden haben jetzt auch die sauger ...

von Isabell-lucie 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wiegt zu wenig, Baby

Baby wiegt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war mit meinem Jungen, der morgen ein Jahr alt wird, bei der U6 Untersuchung. Dort wurde er gewogen und gemessen. Er ist 71 cm groß und wiegt 6980g. Er war bei der Geburt (kein Frühchen) nur 46 cm groß und wog 2670g. Er war schon immer an ...

von Unaelfe 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wiegt zu wenig, Baby

Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Zunächst möchte ich mich für die tolle Möglichkeit, einen Experten um Rat zu fragen, von Herzen bedanken. Meine Tochter ist fast 13 Monate alt, und hatte vor einer Woche bei der U 6 78 cm und nur 7600 g Gewicht. Ihr Geburtsgewicht war 3660. sie ...

von Charlotte1202 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

18 Wochen altes Baby wiegt zu wenig?

Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung meiner Zwillinge. Die beiden sind 5 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2500 Gramm und 47cm (Nr. 1) und 2380 Gramm und 47cm (Nr. 2) auf die Welt gekommen. Heute (beide sind jetzt genau 18 Wochen alt) war die U4 und ...

von paulinenbaer 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wiegt zu wenig, Baby

Wiegt mein Sohn zu wenig durchs Zahnen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und wiegt aktuell 6,75kg ist jedoch 70cm groß. Bei der Geburt hatte er bei 50,5cm Größe schon 3950g gewogen. Zwar kommt er wohl nach seinem Vater, der groß und sehr schlank ist, dieser wog zum Zeitpunkt der u5 bei ...

von MrsHaku 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

Wiegt mein Kind zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Am 20.02. zur U5 wog er 6600g und war 67cm lang. Er war schon immer ein Schlanker, immer auf der untersten Kurve. Es hieß jedoch, wenn er sich gut entwickelt und nicht noch tiefer fällt, wäre es nicht ...

von Glücksmama 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

mein kind wird jetzt 6 monate und wiegt auch nur 6kg, ist das zu wenig?

werter dr. med. busse, mein sohn wird in einer woche sechs monate alt. leider nimmt er nur sehr wenig zu, obwohl er viel isst. ich mache mir jetzt ein wenig sorgen, weil er schon fast aus der statistik fällt. sein geburtsgewicht war 3.360 gramm. im durchschnitt sagt man ...

von claudia3.8 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

Wiegt mein Kind zu wenig???

Hallo Ich hatte gestern die U5 mit meinem Sohn. Er hat leider vom 28.10.09 bis zum 21.1.10 nur 800 Gram zugenommen er wiegt jetzt 5830 gram und ist 59 cm groß . ( er ist 4 Wochen zu früh auf die welt gekommen ) Nun meint der Arzt ich sollte alles versuchen das er zunimmt ...

von IseMaus 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wiegt zu wenig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.