Frage: Baby wiegt zu wenig

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern mit meiner Tochter die U4. Ich bin etwas besorgt. Sie ist mein drittes Kind und bisher hatte noch kein Kind Probleme mit dem Gewicht. Er meinte sie müsse 1,5 Kio mehr wiegen. Bei der Geburt war sie 52 cm groß und wog 3360 gr. Bei der U4 63 cm 4980 Gramm. Er sagt unterernährte Babys wirken traurig depressiv schlapp, aber meine Tochter ist wach, aktiv, brabbelt, nimmt Kontakt zu uns auf, bewegt sich auf dem Boden. Er meinte ich solle sie zufüttern, aber das möchte ich eigentlich nicht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich bin dankbar für Ihren Ratschlag. Herzliche Grüße Sonja Mischke.

von Finn2018@ am 11.08.2021, 14:46



Antwort auf: Baby wiegt zu wenig

Liebe F., entscheidend ist, dass Ihre Tochter offensichtlich ja topfit und vergnügt ist. Und je nachdem wie alt sie jetzt bei der U4 ist, kann das Gewicht durchaus völlig normal sein. Das können sie anhand der Wachstumskurven im Untersuchungsheft nachprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wiegt zu wenig

Hallo! Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Ben ist jetzt 11 Monate alt und wiegt nur 8270g, bei einer Größe von 76 cm und einem KU von 45. Er fliegt also voll aus der Kurve. Der Kinderarzt meinte nur, man sollte das beobachten. Er wird jetzt beim nächsten Impftermin noch mal gewogen. Ich kann mich eigentl. nicht beklagen, ...


Mein kind wiegt zu wenig

Mein Kind wog bei seiner geburt am samstag nur 2500g und war 49 cm groß. Muss ich mir sorgen machen?


18 Wochen altes Baby wiegt zu wenig?

Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung meiner Zwillinge. Die beiden sind 5 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2500 Gramm und 47cm (Nr. 1) und 2380 Gramm und 47cm (Nr. 2) auf die Welt gekommen. Heute (beide sind jetzt genau 18 Wochen alt) war die U4 und sie wiegen derzeit 6000 Gramm / 59cm (Nr. 1) und 4700 Gramm / 60cm. Un...


Meine Tochter wiegt zu wenig und isst nur noch Wurst oder Brötchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Zunächst möchte ich mich für die tolle Möglichkeit, einen Experten um Rat zu fragen, von Herzen bedanken. Meine Tochter ist fast 13 Monate alt, und hatte vor einer Woche bei der U 6 78 cm und nur 7600 g Gewicht. Ihr Geburtsgewicht war 3660. sie nahm nie ein Flaeschen oder Schnuller wird immer noch gestillt. Noch bis...


Baby wiegt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war mit meinem Jungen, der morgen ein Jahr alt wird, bei der U6 Untersuchung. Dort wurde er gewogen und gemessen. Er ist 71 cm groß und wiegt 6980g. Er war bei der Geburt (kein Frühchen) nur 46 cm groß und wog 2670g. Er war schon immer an der unteren Gewichtskurvenlinie, genau wie seine dreijährige Schwester, ...


Was tun baby trinkt und wiegt zu wenig

Hallo herr Dr. Med. Andreas busse Ich habe mit meiner kleinen große Probleme mit dem trinken Sie ist 12 wochen alt und trinkt max. 600 g und wiegt 4320g und ist 59 cm groß. Ich musste mit meiner kleine schon ins krankenhaus aber haben nix gefunden haben jetzt auch die sauger gewechselt ( vorher mam jetzt nuk latex) sie bekommt auch immer lefax in ...


Kleinkind 33 Monate wiegt zu wenig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 33 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 86cm, 9,8 kg. Er wurde als Zwilling in der 36. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 1,3 kg geboren. Es wurde ein Kaiserschnitt gemacht, da er wachstumsretardiert war. Er hat sich in den ersten Monaten auch langsam der 3% Perzentile genähert. Seitdem er 21 Mon...


Baby wiegt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter kam in der SSW 37+4 per Kaiserschnitt zur Welt, da sie nicht richtig versorgt wurde. Geburtsgewicht 1860g, Größe 42,5 cm und KU 31 cm. Mittlerweile ist sie 11 Wochen alt und wiegt 3260 g, ist 51,5 cm groß und KU 36 cm. Da meine Tochter beim Stillen nicht mitmacht, Pumpe ich ab und sie bekommt Muttermil...


wiegt zu wenig

Hallo,  meine Hebamme wog letztens meine Tochter und sie hatte in einer Woche nur 50 gr zugenommen. Sie meinte, dass das viel zu wenig für eine Woche sei und ich ihr 1 x am Tag die Flasche geben sollte. Das möchte ich ungern und wollte mir deshalb eine zweite Meinung holen. Stillen kann ich, milch hab ich auch und nach dem Stillen ist sie auch ...