Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby verkrampft, drückt, knurrt.. wirklich nur Blähungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Seit knapp einer Woche fängt mein Sohn (jetzt 4 Wochen und 5 Tage alt) jeden Morgen gegen 4 Uhr an, sich zu wälzen (soweit möglich), wirklich seltsame Geräusche zu machen, die ich am Besten als eine Art "Knurren" bezeichnen kann.. manchmal auch nasal... er verkrampft den kompletten Körper, drückt ganz stark, hält dabei natürlich die Luft an und wird knallrot... dann reißt er die Augen auf, stöhnt/knurrt wieder, zappelt mit Armen und Beinen...er kann dann auch kaum richtig trinken, da er auch währenddessen verkrampft.. das geht dann oft über 3-4 Stunden so !! Und er scheint immer totmüde, schläft jedesmal Minutenweise wieder ein, dann gehts wieder los.. und es scheint wirklich sehr anstrengend für ihn und es tut mir wirklich weh ihn so zu sehen !!
Ich massiere dann seinen Bauch, "fahre Fahrrad" mit den Beinchen, halte ihn im Fliegergriff, gebe ihm Babyfencheltee vor dem Schlafen... aber es scheint nichts zu helfen..

Nachdem dies das erste Mal vorkam, sagte die Hebamme, dass das Blähungen sind und das mehr nervig als schlimm ist...
Gestern hatte ich dann die U3 und das ganze ging schon 4 Tage... aber auch der Arzt sagte, der Bauch ist nur etwas gebläht und hat mir für in der Nacht, wenn es wirklich schlimm ist Tropfen verschrieben (Espumisan).. die habe ich dann letzte Nacht angewandt, nachdem es diesmal um halb 2 schon langsam losging und sich mehr und mehr steigerte.. um halb 4 dann die Tropfen ... knapp 2 Std. später war es immer noch nicht besser... habe dann nochmal gestillt und Tropfen gegeben... aber nichts passierte...

Sind das wirklich nur Blähungen oder kann da was anders hinterstecken??
Und haben sie vllt noch andere Tipps die uns helfen könnten?

LG

von Jane02 am 03.05.2011, 12:05 Uhr

Antwort:

Baby verkrampft, drückt, knurrt.. wirklich nur Blähungen?

Liebe J.,
so benehmen sich junge Babys und das hat überhaupt keine besondere Bedeutung, vor allem nicht Schmerzen. Ihr Sohn braucht also nur ein wenig Beruhigung, wenn er wirklich dabei aufwacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2011