Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby trinkt zu wenig

Guten Abend. Meine Tochter wurde am 14.01.2021 per Kaiserschnitt geboren. Das Geburtsgewicht war 3890g. Bei Entlassung hat sie 3580g gewogen. Ich habe keine Muttermilch. Es hat bei ihr ca. 3 Wochen gedauert bis sie zugenommen hat. Jetzt wiegt die kleine 4860g. Sie trinkt pro Mahlzeit nur maximal 90ml. Am Tag sind es höchstens 550 bis 620 ml. Was kann ich tun damit sie mehr trinkt? Bin mit ihr auch viel an der frischen Luft. Bei der Kinderärztin war ich schon oft. Sie macht einen gesunden Eindruck und nimmt auch ordentlich zu. Ich habe keine Hebamme und orientiere mich im Internet. Dort steht das das Baby mindestens 750ml trinken soll. Das schafft sie niemals. Ich fütter Hipp comfort da sie Probleme mit dem Stuhlgang hat.

von Luna2012 am 13.03.2021, 20:25 Uhr

Antwort:

Baby trinkt zu wenig

Liebe L.,
Ihr Baby nimmt doch auch nach Ihren eigenen Angaben bestens zu - und nur das ist entscheidend!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2021

Antwort:

Baby trinkt zu wenig - wirklich?

Den entscheidenden Satz hast du schon geschrieben: "Sie macht einen gesunden Eindruck und nimmt auch ordentlich zu"
Dein Kind trinkt nach seinem Bedarf, und der ist offenbar geringer, als auf der Packung angegeben, was aber normal ist.
Manchmal kann bei künstlich ernährten Kindern die Umstellung auf eine besser schmeckende Milch helfen, die Trinkmenge zu erhöhen, wenn dies wirklich nötig sein sollte.

von Andrea6 am 14.03.2021