Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby sitzen

Ab wann dürfen Babys sitzen? Oder auch mit Hilfe sitzen ? Mein Sohn 11 Wochen alt zieht sich schon hoch und will sitzen ist das denn in dem Alter schon ok?

von Mi.. am 12.12.2019, 19:42 Uhr

 

Antwort:

Baby sitzen

Liebe M.,
"Turnübungen" darf ihr Sohn machen wie es ihm gefällt. Künstlich hinsetzen sollten Sie ihn aber nicht, bevor er das selber erreichen kann. Sondern viel auf der Krabbeldecke mit ihm spielen und turnen. Ausnahme ist so ab etwa 6 Monaten das halbsitzende Ausfahren im Buggy und gestütztes Sitzen zum Füttern am Familientisch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2019

Antwort:

Baby sitzen

Hallo,

alles, was das Kind von sich aus mit eigener Kraft tut, ist unschädlich. Du solltest ihn halt nicht unterstützen, sondern solange mit dem Hinsetzen warten, bis er es von selbst kann. Damit ist nicht ein kurzes Aufrechthalten beim Füttern oder am Tisch gemeint, sondern "richtiges", längeres Setzen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 12.12.2019

Antwort:

Baby sitzen

Ich meine damit so auf meinem Schoß sitzen kurz, natürlich nicht die ganze Zeit sitzen lassen. Er guckt halt auch gerne in die Gegend aber ich weiß halt nicht ob es dann gut ist so auf mein Schoß sitzen zu lassen ??

von Mi.. am 12.12.2019

Antwort:

Baby sitzen

Mein Sohn war in dem Alter eher ein neugieriger "nasser Sack" mit wenig Körperspannung. Wenn ich ihn im Arm hatte, damit er etwas sieht, war sein Kopf schon deutlich höher als der Unterkörper, aber sein Rücken war weiterhin rund und ich habe ihn komplett mit seinem Gewicht im Arm, nicht auf den Beinen gehabt (weißt Du, was ich meine? Wie eine krumme Banane...). Richtig sitzen/setzen ging da eh nicht.
Solange der Rücken rund ist und er sein Gewicht nicht selbst trägt, kannst Du das ruhig (kurz) machen.
Das ist ja auch der Unterschied: sitzen ist aktiv und alleine, setzen ist passiv und durch jemand anderen. Und "sitzen lassen"/setzen wirst Du ihn in diesem Sinne eher nur sehr sehr kurz oder gar nicht.

von Mamamaike am 13.12.2019

Antwort:

Baby sitzen

Eigentlich nicht. Mit knapp drei Monaten kann er sich vermutlich noch nicht mal drehen? Sitzen sollen sie wirklich erst, wenn sie sich ALLEINE, ohne jede Hilfe hinsetzen können und dann auch nicht umfallen. Erst dann ist die Rückenmuskulatur stark genug. Alles andere ist wirklich schädlich.
Er wird sich eines Tages vermutlich zuerst auf den Bauch drehen und dann vom Vierfüßlerstand ins sitzen kommen. Bis dahin solltest du ihn in keinen Sitz setzen oder ihm helfen sich im sitzen zu halten. Wenn du ihn zb bei Tisch auf dem Arm hast, kannst du ihn leicht schräg halten. Dann kann er was sehen, aber seine Wirbelsäule bleibt entlastet.

von wowugi80 am 13.12.2019

Antwort:

Baby sitzen

Doch der schafft das schon sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Er ist eig schon seit der Geburt ziemlich fit in diesen Sachen auch den Kopf hält der schon von Anfang an sehr gut. Wenn er liegt und ich seine Hände nur nehme versucht der sich schon selber hochzuziehen und das schon seit längerem.

von Mi.. am 13.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sportsitz - Baby kann noch nicht allein sitzen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich frage mich, ob ich von der Babywanne zum Sportsitz wechseln kann. (Mit Winteroverall und warmem Fußsack wird es langsam eng in der Babywanne). allerdings kann sich mein Sohn noch nicht allein hinsetzen. Er sitzt auch ...

von Steffi E 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun 19 Wochen alt und laut U4 vor 3 Wochen gut entwickelt soweit, Köpfchen hält sie selbst, Bauchlage akzeptiert sie mit Spielen auch für einige Minuten. Was mir kürzlich aber auffällt: sie versucht permanent sich aufrecht ...

von BarbaraT 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem ...

von Klaralina 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

darf mein Baby in hochstuhl sitzen?

Lieber Dr. Busse Unser Sohn ist 9,5 Monate und kommt seit einer Woche aus dem robben in den Sitz Und auch wieder zurück In 4 Füssler Stand krabbelt er nicht ist aber ansonsten sehr mobil Wir haben einen Hauck hochstuhl und er saß bisher in der dazugehörige babyschale zum ...

von HappyMami39 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby kann noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und kann seit 2 Monaten krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich in den Stand hoch und kann auch von einem Möbelstück zum nächsten laufen, wenn er sich entlang hangeln kann. Nur macht er keine Anstalten sich hinzusetzen. ...

von tinta 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby will sitzen

Hallo Dr. Busse, meine drei Monate alte Tochter drückt ständige mit dem Kopf und Oberkörper nach vorne, wenn sie in der Babywippe oder auf Mama/ Papa liegt, so als wolle sie sich aufsetzen. Hat sie tatsächlich auch schon einmal, als sie auf mir lag. Ganz ohne Unterstützung ...

von kaniaf 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby 8 Monate sitzen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter kann mittlerweile alleine und ohne Hilfe sitzen, sich jedoch noch nicht von alleine in diese Position bringen (sie krabbelt auch noch nicht). Kann sie dennoch bedenkenlos im Sitzen spielen oder schadet dies der ...

von Charlie.Sun 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Darf Baby schon ab und zu sitzen ?

Hallo guten Morgen..Ich habe eine 6 Monate alte Tochter .Sie möchte fast gar nicht mehr liegen bzw weint wenn sie liegen muss .Daher meine Frage darf man sie ab und zu mal sitzen lassen für ein paar Minuten (natürlich mit Hilfe )oder ist das doch noch nicht so gut für den ...

von Lindii_93 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Wann darf mein Baby sitzen

Hallo, unsere Tochter hat bald 4 Monate abgeschlossen. Im Liegen wird sie oft unruhig und wenn ich sie zu mir nehme in einer sitzenden Position, ist sie ruhig. Auch wenn ich sie auf dem Sofa mal mit einem Kissen abgestützt habe. Allerdings darf man das ja noch nicht. Wann ist ...

von Sonnenblume222 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Ab wann sitzen Babys?

Hallo Herr Busse , Ich weiß jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit aber mein Sohnemann (6 1/2 monate) macht so gar keine Anstalten sitzen zu wollen . Wenn man ihn mal hinsetzt kippt er gleich nach vorne oder zur Seite. Das machen wir jetzt auch nicht mehr . Wenn wir ihn ...

von Nikita1311 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.