Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby schreit dauernd beim hinlegen und sabbert viel.

Hallo, mein kleiner Sohn ist morgen 14 Wochen alt. Er sabbert sehr viel und lutscht viel an seiner Hand oder Arm. Jetzt fängt er an immer sehr stark zu weinen wenn wir ihn hinlegen.
Liegt er auf dem Wickeltisch auf der Auflage, ist er aber sehr ruhig und entspannt, legen wir ihn aber woanders hin, wie z.b. in sein Bett, schreit und weint er lautstark. Er schläft bei mir an der Brust auf dem Stillkissen ein und sobald ich ihn vorsichtig hinlegen wir er auch sofort wach und weint wieder. Was ist los und was können wir tun?

von Blueloona am 16.08.2021, 20:40 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
es macht Sinn, ein Baby von Anfang an nach dem Stillen oder Füttern an Einschlafen im eigenen Bett im abgedunkelten Schlafzimmer zu gewöhnen. In liebevoller aber konsequenter Begleitung, indem man dann einfach leise redend oder singend daneben sitzen bleibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Antwort:

Babys machen verschiedene Entwicklungsphasen durch. Der 19Wochen-Schub geht i.d.R. zwischen 15.-17.te Woche los, manchmal auch eher und dauert bis 6 Wochen, zudem drücken die Zähne (deswegen das Speicheln Plus orale Phase).
Einfach auf die Bedürfnisse eingehen. Das Kind bekommt immer mehr von der Umwelt mit und muss das verarbeiten

von Mandrej22 am 17.08.2021