Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Sehr geehrter Herr Busse, ich hoffe, Sie können uns etwas Klarheit verschaffen. Unser Baby (9 Monate) ist gestern Abend leider vom Bett auf den Flickenteppich gefallen (Betthöhe: 52cm). Er hat sofort geweint und sich schnell trösten lassen. Ich habe ihn dann um sein Verhalten zu beobachten noch eine Stunde länger wach bleiben lassen. Er verhielt sich wie immer, neugierig, geplappert, viel Bewegung, kein Erbrechen und Pupillenreaktion normal. Deswegen sind wir an dem Abend nicht ins Krankenhaus gefahren. In der Nacht war er wie immer alle 2 Stunden kurz wach, um gestillt zu werden. Heute hat er allerdings längere Schläfchen gemacht als üblich (morgens 3 statt 2 Stunden und nachmittags 2 statt einer). Momentan schläft er tief seit etwa drei Stunden. Normalerweise braucht er mehrere Anläufe bis er in den Schlaf findet und ist dann auch nur maximal 2 Stunden am Stück am Schlafen. Ich habe ihn vorhin leicht geweckt und er hat sich zur Seite gedreht, also reagiert. Ich wollte ihn nicht vollständig wach machen. Ist der erhöhte Schlafbedarf in Zusammenhang mit dem Sturz zu bringen oder dummer Zufall? Sollte ich morgen zum KiA und das abklären lassen? Vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum! Viele Grüße aldebaran

von aldebaran am 12.05.2021, 21:33



Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Liebe A., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht beurteilen. Und bei jeder Auffälligkeit nach einer Schädelprellung sollte ein Kind immer beim Kinderarzt oder in der Klinik untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2021



Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Rufe die 116 117 an und schildere Deine Beobachtungen. Die werden Dir sagen, ob Du in die Klinik sollst oder nicht. Das kann hier keiner beurteilen. Und Dr. Busse ist erfahrungsgemäß erst morgen am Vormittag oder gegen Mittag wieder hier. Ferndiagnosen kann er auch nicht machen.

von Port am 12.05.2021, 22:53



Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Kurzes Update: ich habe wie Port vorgeschlagen die 116117 angerufen und bin auf deren Anraten in die nächste Klinik. Nach einer kurzen Untersuchung würden wir entlassen, es wurde nichts festgestellt und ich soll ihn heute noch weiter beobachten, wobei er sich normal verhält. Danke für die Rückmeldung!

von aldebaran am 13.05.2021, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...