Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Sehr geehrter Herr Busse, ich hoffe, Sie können uns etwas Klarheit verschaffen. Unser Baby (9 Monate) ist gestern Abend leider vom Bett auf den Flickenteppich gefallen (Betthöhe: 52cm). Er hat sofort geweint und sich schnell trösten lassen. Ich habe ihn dann um sein Verhalten zu beobachten noch eine Stunde länger wach bleiben lassen. Er verhielt sich wie immer, neugierig, geplappert, viel Bewegung, kein Erbrechen und Pupillenreaktion normal. Deswegen sind wir an dem Abend nicht ins Krankenhaus gefahren. In der Nacht war er wie immer alle 2 Stunden kurz wach, um gestillt zu werden. Heute hat er allerdings längere Schläfchen gemacht als üblich (morgens 3 statt 2 Stunden und nachmittags 2 statt einer). Momentan schläft er tief seit etwa drei Stunden. Normalerweise braucht er mehrere Anläufe bis er in den Schlaf findet und ist dann auch nur maximal 2 Stunden am Stück am Schlafen. Ich habe ihn vorhin leicht geweckt und er hat sich zur Seite gedreht, also reagiert. Ich wollte ihn nicht vollständig wach machen. Ist der erhöhte Schlafbedarf in Zusammenhang mit dem Sturz zu bringen oder dummer Zufall? Sollte ich morgen zum KiA und das abklären lassen? Vielen Dank für ihre Arbeit hier im Forum! Viele Grüße aldebaran

von aldebaran am 12.05.2021, 21:33

Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Liebe A., ich kann Ihr Kind aus der Ferne leider nicht beurteilen. Und bei jeder Auffälligkeit nach einer Schädelprellung sollte ein Kind immer beim Kinderarzt oder in der Klinik untersucht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Rufe die 116 117 an und schildere Deine Beobachtungen. Die werden Dir sagen, ob Du in die Klinik sollst oder nicht. Das kann hier keiner beurteilen. Und Dr. Busse ist erfahrungsgemäß erst morgen am Vormittag oder gegen Mittag wieder hier. Ferndiagnosen kann er auch nicht machen.

von Port am 12.05.2021, 22:53

Antwort auf: Baby schläft mehr als sonst nach Sturz - Zusammenhang?

Kurzes Update: ich habe wie Port vorgeschlagen die 116117 angerufen und bin auf deren Anraten in die nächste Klinik. Nach einer kurzen Untersuchung würden wir entlassen, es wurde nichts festgestellt und ich soll ihn heute noch weiter beobachten, wobei er sich normal verhält. Danke für die Rückmeldung!

von aldebaran am 13.05.2021, 14:15