Baby dreht sich auf Bauch
Lieber Herr Dr Busse,
meine Tochter (knapp 5 Monate alt), dreht sich während des Tages noch nicht allein in die Bauchlage. Ich lege sie immer wieder auf den Bauch im Wachzustand, was sie nicht sehr lange mag. Wegen einer Hüftbeugeschiene in den ersten Monaten sind wir in Physiotherapie, weil bei der u4 das Aufstützen auf die Arme in Bauchlage noch nicht so richtig geklappt hat. Das wird langsam.
Nun ist sie heute früh quengelnd im Bett aufgewacht und ich habe gesehen, dass sie sich wohl auf den Bauch selbst gedreht hatte.
Ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich nun öfters in der Nacht auf den Bauch drehen könnte und wg fehlender Kraft nicht mehr zurück drehen kann u mit der Luftzufuhr ein Problem bekommen könnte.
Wie sehen Sie diese Situation?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!
September
von September2015 am 04.08.2021, 09:58 Uhr
Antwort:
Baby dreht sich auf Bauch
Liebe S.,
bei Babys unter 6 Monaten, die sich noch nicht perfekt um- und wieder zurückdrehen können, sollte man in der Tat überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren können.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2021