Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 8 Monate - Fieber aber gut drauf - Streptokokken B ?

Guten Abend Herr Dr. Busse,
wir haben mit unserem nun 8 Monatigen Jungen schon einen schweren Start gehabt. Er ist kurz nach der Geburt an Streptokokken B erkrankt mit Sepsis und Meningitis. 3 Wochen Intensivstation haben ihn dann mit Antibiotika im letzten Moment einglück gerettet und das laut derzeitigen Stand auch ohne Spätfolgen.
Somit haben wir schon einiges hinter uns und haben nun immer Angst wenn er fiebert oder kränkelt ich denke das ist verständlich.
Nun kam aber der Tag wo er hoch fiebert (39,5°C). Es fiel uns gar nicht auf da er die ganze Zeit lacht, gut drauf ist und prappelt.
Wir haben es nur an seinem heißen Kopf gemerkt.
Nun waren wir heute natürlich gleich beim Kinderarzt, der natürlich weiß wir durch haben und das wir dadurch sehr verunsichert sind was uns schon Erfahren ist.
Der Kinderarzt hat eine leichte Rötung im Ohr und im Hals festgestellt und tippt daher auf einen Virusinfekt.
Ich meine das hören wir natürlich lieber als alles andere aber wir sind jetzt natürlich trotzdem verunsichert.
Was ist wenn es wieder Streptokokken oder etwas anderes schlimmes ist ?
Dies sieht man nur im Blutbild und der Kinderarzt hat uns gefragt ob wir eins machen wollen. Wir meinten aber nein wenn er es nicht für nötig hält und einen Virus festgestellt hat.
Daher unsere Frage Herr Busse kann sich unser Baby nochmal mit Streptokokken anstecken ? Auch wenn er es schon hatte ?
Was sind die genauen Anzeichen für einen Streptokokken Infekt ?
Also das Fieber geht durch Fieber Zäpfchen (Paracetamol 125mg) immer runter aber steigt meist wieder nach 7 Stunden auf 39°C.
Ansonsten isst unser Baby gut und ist auch gut drauf den Tag über. Erzählt sehr viel (was er auch erst macht seitdem er jetzt so Fiebert) und spielt viel.
Laut Kinderarzt sind auch noch keine Zähne zu sehen obwohl wir dachten das es damit zusammenhängen könnte.
Der Stuhl riecht auch sehr unangenehm und ist eher flüssiger als fest aber kein Durchfall bisher.
Können Sie uns bitte weiterhelfen ?
viele Grüße Julia

von Juli1929 am 23.04.2018, 20:32 Uhr

Antwort:

Baby 8 Monate - Fieber aber gut drauf - Streptokokken B ?

Liebe J.,
natürlich kann sich jeder von uns jederzeit mit allem möglichen anstecken, das lässt sich nie vorhersagen. Das Vergangene ist aber erledigt und Sie sollten einfach Ihrem Kinderarzt vertrauen. Entscheidend ist immer der Allgemeinzustand Ihres Kindes und danach sollten Sie sich richten sowohl bei der Entscheidung, zum Kinderarzt zu gehen und dafür. ein Fiebermedikament zu geben. Die empfohlenen Impfungen hat Ihr Sohn ja sicher längst bekommen und damit ist er auch gegen sehr viele bedrohliche Infektionen geschützt.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2018