Baby 8,5 wochen schläft schlecht ein
Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 8,5 Wochen alt und schläft seit ca. 4 wochen sehr schlecht ein. Er hat einen 2 Std rhythmus und bekommt die Flasche (beba pre). Er trinkt, ich beschäftige mich mit ihm! man kann ihm auch ansehen, das er müde ist, aber schlafen gleich Fehlanzeige. Ich "muss" mich immer zusammen mit ihm ins Bett legen. dann beruhigt er sich etwas, nach über einer Std schläft er dann ein, gehe ich vorher aus dem Raum, ist er sofort wieder wach... Pennt dann nur ca 30 min, da ja dann schon wieder die nächste Flasche dran ist... Habe alles versucht pucken, babytrage, Rituale, spazieren, vorsingen und und und... Bin ratlos, da ich im Haushalt nichts mehr geregelt bekomme. Kleiner Teufelskreis..
Nachts, schläft er dementsprechend fast immer durch, wenn er dann einmal kommt, schläft er nach der Flasche ein und ich kann ihn problemlos weglegen
Ich hoffe Sie haben noch Tips :-)
Vielen Dank
von Philise am 29.07.2015, 22:17 Uhr
Antwort:
Liebe P.,
"weniger ist mehr", das gilt auch für das Einschlafen von Babys. Es ist ganz normal, dass sie manchmal länger brauchen, um abzuschalten. Am besten wird es auf Dauer funktionieren, wenn Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, aber sonst nichts tun. Mit Herumtragen etc. heizen Sie das Nervenkostüm eher noch mehr auf, es ist also nur Geduld gefragt.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2015
Antwort:
Verschieb den Haushalt auf die Abendstunden, wenn er gut schläft.
Bügeln oder Putzen geht Abends.
Den Rest lässt sich -Stück für Stück- auf den Tag verteilen.
Ansonsten ist sein Verhalten absolut normalund je weniger Stress du machst, dies zu ändern, desto einfacher wird es diese Zeit zu "überstehen".
Er ist mit fast 9 Wochen ein winzig kleines Kerlchen, der nichts hat außer seinen Eltern.
Ihm ist der Haushalt egal. Hauptsache ist sein Bedürfniss nach Nähe.
Je mehr du diea stillst, desto zufriedener aind Babys.
Bedenke auch das mit 9 Wochen ein großer Entwicklungsschub ansteht.
Diese Schübe sind für Babys sehr anstrengend.
Ein Schlafrhythnus wird sich noch sehr häufig verändern.
von miasMama am 30.07.2015