Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby 5 Monate

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby 5 Monate

Doreen1990

Beitrag melden

Hallo Herr Doktor, Mein Sohn ist 4,5 Monate. Mein junge ist seid der Geburt schon sehr aktives Baby. Hat wirklich schön enorme Kräfte. Hält seid der Geburt komplett selber das Köpfchen. Dreht sich komplett seid dem er zwei Monate alt ist. Spielt, steht schon auf allen 4 en und macht schon richtige Krabbelversuche. Der Kinderarzt war sehr erstaunt als er ihn das letzte Mal gesehen hat. Ich freue mich natürlich das der kleine sich so rasant entwickelt aber mache mir in letzter Zeit ziemlich viele Sorgen ob das alles normal ist. Mein kleiner macht immer wieder die selbe Bewegung und durchgehend. Also das sieht nicht natürlich aus er Haut sich extrem mit Fäusten ins Gesicht. Es wird immer wieder wiederholt. Er drückt sich standig von mir weg,als ob er meine Nähe nicht mag. Will immer nur nach vorne getragen werden . einschlafen ist eine Katastrophe. Im Bett funktioniert es überhaupt nicht, rumtragen drückt er sich sofort weg. Was meinen Sie, ist der kleine auffällig oder kann man das noch nicht sagen. Ich kenne es so nicht von meinem ersten Sohn. Die Entwicklung unterscheidet sich extrem.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe D., jedes Kind darf anders sein, und über besonders gute Entwicklung dürfen Sie sich einfach freuen. Auch dass Ihr Sohn so aktiv und neugierig ist, auch wenn das sicher manchmal anstrengend ist. Wichtig ist für ihn, um Überreizung zu reduzieren, dass Sie sich trauen, klare Regeln und einen festen Tagesablauf durchzusetzen. Das bedeutet vor allem, dass Sie ihn immer dann, wenn er anfängt müde und quenglig zu werden und am Abend mit einem festen Zubettgehritual im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen und Geduld haben bis er zur Ruhe findet. Und ihn auch tagsüber nicht ständig "bespielen". Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.