Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Wenn ich ihn auf den Bauch lege rutscht er meist nur kurz en bisschen mit dem po hin und her und bleibt dan liegen. Meistens schläft er sofort ein. Er versucht nicht den Kopf zu heben, meckert aber auch nicht. Wenn ich ihn auf dem Arm habe im Wiegegriff, dann versucht er situps zu machen um sich hinzusetzen, bzw aufrechter zu rein. Auch so beim Tragen hebt er seinen Kopf alleine. Zum schlafen liegt er normalerweise immer auf dem Rücken. Außer die kurze Zeit wenn er auf dem Bauch einschläft (was immer passiert wenn ich ihn auf den Bauch lege, ich bleib dann daneben) Jetzt zu meiner Frage: Ist das denn schlimm das er so garnicht versucht den Kopf zu heben in Bauchlage? Haben sie einen Tipp wie ich ihn fördern kann? Mit spielzeug oder sonstigem neugierig machen funktioniert leider nicht. ( auf dem Rücken liegend oder meinen Beinen versucht er aber nach Spielzeug zu greifen und ist da sehr neugierig und aufgeregt) Mit freundlichen Grüßen Tamilein

von Tamilein am 26.08.2021, 11:52

Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Liebe T., Ihr Kinderarzt wird bei der Vorsorgeuntersuchung U4, die ja demnächst ansteht, klären, ob Sie einfach Geduld haben dürfen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

von KielSprotte am 26.08.2021, 11:54

Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Hallo, Ich hab meine Kleine auf das Sofa gelegt, oder in eine andere erhöhte Position. Musst natürlich daneben bleiben damit er nicht runterpurzelt. Auch gut ist, in Bauchlage auf den Schoß legen. Auf jeden Fall eine Position in der man viel sieht. Klappt bestimmt bald! Alles Gute!

von EsiB am 26.08.2021, 13:52