Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Wenn ich ihn auf den Bauch lege rutscht er meist nur kurz en bisschen mit dem po hin und her und bleibt dan liegen. Meistens schläft er sofort ein. Er versucht nicht den Kopf zu heben, meckert aber auch nicht. Wenn ich ihn auf dem Arm habe im Wiegegriff, dann versucht er situps zu machen um sich hinzusetzen, bzw aufrechter zu rein. Auch so beim Tragen hebt er seinen Kopf alleine. Zum schlafen liegt er normalerweise immer auf dem Rücken. Außer die kurze Zeit wenn er auf dem Bauch einschläft (was immer passiert wenn ich ihn auf den Bauch lege, ich bleib dann daneben) Jetzt zu meiner Frage: Ist das denn schlimm das er so garnicht versucht den Kopf zu heben in Bauchlage? Haben sie einen Tipp wie ich ihn fördern kann? Mit spielzeug oder sonstigem neugierig machen funktioniert leider nicht. ( auf dem Rücken liegend oder meinen Beinen versucht er aber nach Spielzeug zu greifen und ist da sehr neugierig und aufgeregt) Mit freundlichen Grüßen Tamilein

von Tamilein am 26.08.2021, 11:52



Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Liebe T., Ihr Kinderarzt wird bei der Vorsorgeuntersuchung U4, die ja demnächst ansteht, klären, ob Sie einfach Geduld haben dürfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021



Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

von KielSprotte am 26.08.2021, 11:54



Antwort auf: Baby 12 Wochen hebt Kopf in bauchlage nicht

Hallo, Ich hab meine Kleine auf das Sofa gelegt, oder in eine andere erhöhte Position. Musst natürlich daneben bleiben damit er nicht runterpurzelt. Auch gut ist, in Bauchlage auf den Schoß legen. Auf jeden Fall eine Position in der man viel sieht. Klappt bestimmt bald! Alles Gute!

von EsiB am 26.08.2021, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf hochhalten in Bauchlage

Hallo und schönen guten Abend Dr. Busse, ich bin seit einer Weile stille Mitleserin und finde es klasse wie Sie sich die Zeit nehmen, die großen und kleinen Frage zu beantworten. Nun habe ich selbst mal ein Anliegen: Mein Sohn ist 12 Wochen alt und kann seinen Kopf, wenn er in Bauchlage auf mir liegt schon klasse hochhalten (geschafft hat er h...


Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und kann sich seit kurzem alleine vom Rücken auf den Bauch drehen (anders herum noch nicht)! Sie lässt, wenn sie ihren Kopf nicht mehr halten kann, den Kopf einfach nach unten sinken, dreht ihn aber nicht zur Seite und liegt somit direkt mit der Nase auf der Krabbeldecke. Ich habe nun Sorge, das...


Baby dreht Kopf nicht in Bauchlage

Guten Morgen, ich habe große Sorge, weil meine fast 8 Monate alte Tochter anfängt sich im Schlaf zu drehen. Bisher hat sie in Rückenlage geschlafen. Sie schläft im Schlafsack. Leider legt sie in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite sondern gerade runter ab. Im Wachzustand benutzt sie dann oft ihre Hände als Stirnstütze. Ich habe aber nun Angst,dass...


Kopf schwingt beim drehen in die Bauchlage von links nach rechts.

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann ihren Kopf in der Bauchlage schon ziemlich gut halten, es ist nur noch etwas wackelig. Als mein Mann sie von der Rückenlage auf den Bauch gedreht hat. Ist ihr Kopf in der Drehung von links nach rechts geschwungen. Kann dabei etwas passieren? Im Bezug auf hin und herschwingen des Kopfes. Ich mach m...


Baby dreht in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite.

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird in 3 Tagen vier Monate alt. Er kann sich seid zwei Wochen auf den Bauch drehen, kommt aber allein nicht zurück. Überdies dreht er in der Bauchlage den Kopf nicht zur Seite. Heute Nacht war ich zufällig wach und habe beobachtet, dass er sich auf den Bauch drehte, mit dem Gesicht halb in der Matratze lag und das...


In der Bauchlage kopf gegen die Fliesen gestoßen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Monate und beginnt gerade zum robben. Sie war am Boden auf ihrer krabbeldecke darunter haben wie fließenboden sie ist von der decke runter und war in bauchlage und hat sich den kopf mit der Stirn an die Fliesen gestoßen hat furchtbar geweint und sich dann beruhigt. Kann da etwas passiert sein oder mach ich mir umson...


Bauchlage Kopf nicht gestzützt

Hallo Herr Busse, Ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Anhebens aus der Bauchlage. Meine Tochter übermorgen 7 Wochen alt, lag heute in dieser Position und meine Schwester wollte sie aufnehmen, sie hat quasi von vorne unter die Arme gegriffen und sie einfach so aufgehoben, quasi dass meine Tochter sie dann direkt anschaut und sie sie mit de...


6 Monate, Kopf halten in Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun 6 Monate und mag weiterhin keine Bauchlage. Mir bereitet Sorgen, dass ihm in Bauchlage offensichtlich noch der Kopf sehr schwer wird. Nach kurzer Zeit (je nach Tagesform 1 -2 a Minuten) legt er ihn regelmäßig noch frontal ab oder wippt mit dem Kopf um ihn zu halten. Seit 2 Wochen dreht er sich imm...


Bauchlage aber Kopf nicht zur Seite nachts, Ersticken?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und dreht sich sehr gut auf den Bauch aber noch nicht zurück. Besonders gerne dreht er sich nachts in seinem Schlafsack auf den Bauch aber er legt den Kopf dann nicht zu Seite, sondern liegt auf seinem Gesicht. Ich drehe ihn dann immer wieder zurück auf den Rücken aber ich merke es nachts ja nicht...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...